>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Unsere Stadt für Klima, Bäume und Hunde

Markt   03.04.2019

Unsere Stadt für Klima, Bäume und Hunde

Jascha Ueckert     Foto: CDU

Die Fridays-for-Future-Demonstrationen bewegen die Welt und auch unser trautes Heim Bad Oldesloe. Engagement wie dieses lässt hoffen, dass es der Menschheit doch noch gelingt die schlimmsten Folgen des Klimawandels vorerst abzuwenden. Hierzu muss auch die Stadtpolitik beitragen – auch wenn diese mit ihren eingeschränkten Mitteln letztlich nur, aber immerhin, kühlende Tropfen auf den heißer werdenden Stein „Weltklima“ tröpfeln kann. Wir als CDU-Fraktion möchten dieses Thema mit einigen frischen neuen Tropfen sehr gerne etwas nach vorne bringen: In den nächsten Sitzungen werden wir die Pflanzung von neuen weiteren Bäumen auf bisher noch freien städtischen Flächen zur Abstimmung bringen. Wo bisher nicht mehr als Rasen wuchs kann damit ein fleißiger CO2-Sammler aufsprießen und gleichzeitig Stadtbild- und Luft verbessert werden. Was Nistplatz für Vögel werden kann, wächst dort zugleich zur Grundlage einer für uns weiterhin lebenswerten Heimat auf der Erde heran.

Daneben packen wir noch ein weiteres Projekt an. Viele Oldesloer lieben Hunde. Doch leider wird es immer schwieriger, den Bedürfnissen ihrer Vierbeiner nach Auslauf auch gerecht zu werden. Fast überall besteht Leinenzwang oder die örtlichen Gegebenheiten lassen ein freies Herumtoben nicht zu. Nicht selten führen Unwissenheit oder Missachtung zu vermeidbaren Konflikten.

Daher setzt sich die CDU-Fraktion auch zur Schaffung eines Hundewaldes ein, der die Möglichkeit bietet, seinen geliebten Vierbeiner gefahrlos und konfliktfrei ohne Leine herumlaufen zu lassen. Vergleichbare Angebote im Kreis fehlen bisher.

Die Tiere treffen auf Artgenossen und lernen, sich auf natürliche Weise im Rudel zu sozialisieren. Gefahren für Wildtiere sind ausgeschlossen, da das gesamte Gebiet eingezäunt ist. Herrchen und Frauchen können somit ihren „Fellnasen“ einen artgerechten Auslauf bieten und entspannt beim Toben zuschauen.

Benedikt Schwardt, CDU-Stadtverordneter

Jascha Ueckert, stellv. Mitglied der CDU im Umweltausschuss