Bürgermeister möchte nicht überreagieren

Stormarner Tageblatt   13.04.2019

Bürgermeister möchte nicht überreagieren

Jörg Lembke. Nie

Bad Oldesloe Nachdem es in jüngster Zeit immer wieder Beschwerden über das Verhalten von Jugendlichen im und vor dem Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum (Kub) gab, möchte Bürgermeister Jörg Lembke die Situation „sehr genau im Blick behalten.“ So warfen Jugendliche Gegenstände gegen die Fensterfront oder bepöbelten Kub-Besucher. Mitte der Woche zündeten nun Unbekannte Klorollen im Kellerbereich an. „Ich hoffe, dass sowas ein Einzelfall bleibt. Da Menschen im Gebäude waren, ist das natürlich etwas, was mir Sorgenfalten macht. Aber ich möchte jetzt nicht überreagieren und das Thema unnötig größer machen, als es ist“, so Lembke. Bereits 2017 war nach einem Angriff auf einen Kub-Hausmeister kurzfristig ein Sicherheitsdienst im Foyer tätig. Auch andere Städte hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit Jugendlichen. Sei es am Schulzentrum in Bargteheide oder vor dem CCA Einkaufszentrum in Ahrensburg. Generell wird in Diskussionen immer wieder erwähnt, dass die Städte in Sachen Jugendarbeit und nachrüsten müssen, um den Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitangebot machen zu können. nie