Oldesloe ist bereit für LED

Stormarner Tageblatt   18.05.2019

Wirtschafts- und Planungsausschuss gibt grünes Licht für Laternenumrüstung

Ungewohnte Tischdeko im WPA: Die LED-Lampenmodelle wurden live präsentiert. Nie

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Die Kreisstadt wird bald nachts in LED Licht getaucht sein. Insgesamt befinden sich in ganz Bad Oldesloe verteilt stolze 3044 Lampen und Laternen im Besitz der Stadt. 2647 davon werden in nur einem halben Jahr zu LED Leuchten umgerüstet werden. Vor allem die Oldesloer Grünen sind damit am Ziel eines langen Weges. Sie hatten jahrelang auf diese Umstellung hingearbeitet, die mittlerweile auch von der Mehrheit der übrigen Parteien mitgetragen wird.

Im Wirtschafts- und Planungsausschuss stellte Lars C. Wulff von der Hamburger Firma CL Design die drei Modelle vor, die in der Stormarner Kreisstadt zum Einsatz kommen sollen. 25 Jahre sollen diese neuen Lampen mindestens ihren Dienst tun und dabei nicht nur Storm sondern eben dadurch auch kräftig Geld sparen. Sechs Millionen Euro Stromkosten werden das – berechnet nach aktuellen Preisen – sein. Wulff konnte die Zweifel ausräumen, dass die Strahlung umwelt- oder gesundheitsschädlich sein könnte. Die LEDs hätten eine Kelvinzahl von 3000, das würde Tiere nicht stören. Auch die Sorge, dass das historische Stadtviertel am Heiligengeist und Teile der historischen Innenstadt bald im kühlen LED Licht erscheinen, zerstreute der Planer. „Es gibt unterschiedliche Farbgebungen von eher kühl bis warm“, so Wulff. „Dieser Bereich wird außerdem erst mit der Innenstadtsanierung angefasst werden. Dort bleiben die alten Lampen zunächst noch bestehen“, so Bauamtsleiter Thilo Scheuber. Da es keinen Widerspruch aus dem Ausschuss gab, soll das Umbauprojekt nun ausgeschrieben und dann ab Herbst umgesetzt werden. Im Frühjahr sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein und Bad Oldesloe im neuen Licht erstrahlen.