Bürgermeister wehrt sich gegen KGS-Kritik

Stormarner Tageblatt   22.05.2019

Bürgermeister wehrt sich gegen KGS-Kritik

Bad Oldesloe Die beschlossenen Erweitungs- und Umbaumaßnahmen an der Oldesloer Klaus-Groth-Grundschule werden wegen notwendig gewordener Nachbesserungen und Nachberechnungen nicht zum neuen Schuljahr fertig sein (wir berichteten). Eltern kritisieren das seit Monaten und fordern Lösungen für ihre Kinder. Sie hätten diese Wünsche bereits mit Bürgerworthalterin Hildegard Pontow (CDU) vorbesprochen, die Hilfe zugesagt habe, aber politisch sei trotzdem nichts passiert. Jörg Lembke stellte jetzt klar, dass er die Kritik zum Teil unberechtigt findet. „Sie sind nicht schlecht dran. Im Gegenteil. Die Klaus-Groth-Schule ist privilegiert. Von der Entscheidung, das zu machen, bis zur Umsetzung – das war Rekordtempo – und wird es auch noch immer sein, wenn wir erst im Frühjahr 2020 mit dem Bau fertig werden. Die Bauzeit muss dann gemeinsam überbrückt werden. Das ist nicht schön, aber möglich“, so Lembke. Eltern hatten Verwaltung und Politik neben mangelhafter Kommunikation vorgeworfen, sie behandelten Themen „ineffizient“ in den Ausschüssen. Man solle sich ein Beispiel an der freien Wirtschaft nehmen. nie