Oldesloer Schützen – in Ketten gelegt

Markt   01.06.2019

Karl-Otto und Christel Bergmann regieren nun für ein Jahr die Bürgerschützengilde

Der „Hostaat“ der Bürgerschützengilde: die Löffelträger (hinten, von links) Melanie Schnauer, Ralf Ramme, Ralf Ende, Ute Spieler, Wolfgang Ueberschaer und Britta Ramme, (vorn von links) Vizekönig Dirk Ahlers, Vizekönigin Renate Janssen, Jungschützenkönig Daniel Ulrich, Königin Christel Bergmann und König Karl-Otto Bergmann. Foto: Bürgerschützengilde

Bad Oldesloe (om/ka). Die Oldesloer Schützen haben im 392. Jahr ihres Bestehens am letzten Maiwochenende das jährliche  Gildefest gefeiert, dessen Höhepunkt am Sonnabend die Proklamation der neuen Majestäten bildete. Offiziell eingeleitet wurde das Gildefest bereits am Mittwoch mit dem Beginn des Königsschießens, während die eigentlichen Feierlichkeiten dann am Freitagabend mit einem Gottesdienst in der Oldesloer Peter-Paul-Kirche starteten, der von Pastor Karsten Baden-Rühlmann geleitet und von den Naturhornbläsern „Woldenhorn“ musikalisch untermalt wurde. Im Anschluss daran empfangen die Schützen ihre Gäste aus Wirtschaft, Politik und befreundeten Vereinen in der Schützenhalle, um das scheidende Königsaar des Vorjahres Ralf Ramme und Renate Janssen, sowie das letztjährige Vizekönigspaar Dieter Mewes und Christel Bergmann, sowie den Jungschützenkönig Daniel Ulrich zu entthronen. Am Sonnabendvormittag fand das Königsschießen seine Fortsetzung, bei dem – so der Obmann der Älterleute Horst Möller – insgesamt 24 Gildemitglieder im sportlichen Wettkampf um die Königswürde stritten. Den Abschluss des Königsschießens stellt das traditionelle Honneurschießen dar, das um Punkt 12 Uhr mittags mit fünf Böllerschüssen auf dem Vorplatz der Schützenhalle eingeleitet wird.

Festumzug durch die Stadt

Hierbei schießen zwölf ausgewählte Gildemitglieder im Namen und zu Ehren von zwölf verdienten Persönlichkeiten, unter ihnen zum Beispiel der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, die Bundeskanzlerin Angela Merkel, aber auch regionale Persönlichkeiten wie
Landrat Dr. Henning Görtz, Bürgermeister Jörg Lembke oder auch Martin Freiherr von Jenisch. Die „Hamburg Caledonian Pipes & Drums“ führten am Nachmittag bei Klängen von Trommeln und Dudelsack durch die Innenstadt zum historischen Rathaus, wo sie von Bürgermeister Jörg Lembke und zahlreichen Vertretern der Stadt empfangen und traditionell zu Schwarzbier und Kümmel eingeladen wurden. Nun wurde es spannend, denn Horst Möller nahm als Obmann der Älterleute, wie immer mit viel Humor, die Proklamation der sechs Löffelträger und neuen Gildemajestäten vor.
Neuer Gildekönig wurde Kommandeur Karl-Otto Bergmann, der nunmehr zum achten Mal die schwere Silberkette tragen darf und seinem großen Wunsch, zehnmal die Königswürde inne zu haben, einen Schritt nähergekommen ist. Ihm zur Seite stehen als neue Gildekönigin seine Ehefrau Christel Bergmann, sowie das Vizekönigspaar Dirk Ahlers und Renate Janssen, zusammen mit dem Jugendkönig Daniel Ulrich.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.