Lembke: Kein Freibrief zum Freiparken

Stormarner Tageblatt   22.06.2019

Lembke: Kein Freibrief zum Freiparken

Bad Oldesloe Der Ärger und Frust über die veralteten Parkscheinautomaten in Bad Oldesloe hält an. „Leider ist es so, dass jetzt mittlerweile immer mehr Automaten ausfallen oder nicht so arbeiten, wie sie sollen“, sagt Bürgermeister Jörg Lembke. Aktuell werden durch die Verwaltung weiterhin neue Automaten getestet. „Außerdem ist die Ausschreibung für die neuen Geräte nun raus. Zum 1. November werden wir neue Parkscheinautomaten haben“, so der Verwaltungschef. Doch bis dahin könne nicht wild geparkt werden, sobald ein Automat keine Parkscheine mehr produziert oder diese leer und fehlerhaft ausgestellt werden. Ein Freibrief zum Freiparken sei das keinesfalls. „Wenn die Parkscheine nicht ordnungsgemäß ausgedruckt werden, muss immer eine Parkuhr zusätzlich ausgelegt werden. Ansonsten wird es einen Strafzettel geben“, so der Bürgermeister. Er verstehe, dass das Bürger ärgere, aber so sei die Rechtslage. Das gelte auch, wenn der Parkende Geld für ein Ticket ausgegeben hat, das aber nicht oder falsch ausgedruckt wurde. „Das ist ja für die Kontrollierenden dann zunächst nicht ersichtlich“, fährt Lembke fort. Zu beachten sei zudem, dass auch mit pflichtmäßig ausgelegter Parkuhr nur die Maximalparkdauer genutzt werden dürfe, die ansonsten gegolten hätte. „Die ist auf den Ticketautomaten nachzulesen“, so Lembke. Vor November sei keine andere Lösung möglich. nie