Harte Kritik an Rektorin

Stormarner Tageblatt  10.12.2019

Das Verhältnis zwischen Eltern, Lehrern und neuer Schulleitung ist an der Klaus-Groth-Schule zerrüttet

Bad Oldesloe An der Bad Oldesloer Klaus-Groth-Schule (KGS) geht die Angst vor einem großen Umbruch unter Eltern um. „Diverse Lehrer haben angekündigt, dass sie sich versetzen lassen wollen. Sie halten die aktuellen Verhältnisse nicht mehr aus“, erklärt eine Mutter, die aktuell mehrere Kinder auf der KGS hat. Auf der jüngsten Elternbeiratssitzung sei mitgeteilt worden, dass angeblich 14 von 17 Lehrern ihre Versetzung beantragen wollen. Das wollte der Schulrat des Kreises Stormarns so nicht bestätigen. „Hier geht es um Inhalte, die dem Datenschutz unterliegen“, so Schulrat Michael Rebling.

„Uns wurde mitgeteilt, dass die Lehrkräfte zum Teil nicht mal wissen wie sie es bis zum Sommer durchhalten sollen. Es gibt große Unstimmigkeiten mit der neuen Schulleitung und mit der Stadt“, so die Mutter zweier Töchter an der KGS. „An der Schule werden mittlerweile Menschen gegeneinander ausgespielt. Zwei Mitarbeiter aus der Ganztagsbetreuung der Oase haben uns ebenfalls erklärt, dass sie ihre Arbeit niederlegen werden und kündigen, wenn sich an den Verhältnissen nichts ändert“, heißt es weiter von Elternseite. Grund für all das sei die Schulleitung Maren Schindeler-Grove, die selbst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war.

Andrea Kefrig-Blase vom Familienzentrum Oase bestätigt die „enormen Probleme mit der Rektorin“ auf Nachfrage. „Es kann so für uns nicht weitergehen. Absprachen werden nicht eingehalten. Es gibt für uns keine Verlässlichkeit mehr in der Zusammenarbeit. Einiger unserer Mitarbeiter dort sind daher nervlich bereits am Ende. Wir geben nicht auf, aber so kann es für uns auch nicht mehr weitergehen“, so Kefrig-Blase. „Sicherlich hat die Frau auch gute Ideen und ihre Talente, aber der gesamte Umgang funktioniert einfach nicht. Das Vertrauen ist nicht mehr da“, fährt sie fort.

Die Stadt Bad Oldesloe, die für die Ganztagsbetreuung zuständig ist, gibt an, von diesen Problemen bisher nichts gehört zu haben. „Wir können keine Stellungnahme abgeben, da uns die Hintergründe nicht bekannt sind“, so Stadtsprecherin Agnes Heesch. „Wir werden uns an die behördliche Zuständigkeit halten und erst dann vermitteln, wenn das gewünscht ist“, so Heesch weiter. „Die Probleme an der Klaus-Groth-Schule in Bad Oldesloe sind der Schulaufsicht bekannt und wir sind zuversichtlich, in Kürze eine angemessene Lösung des Problems zu erreichen“, sagt hingegen David Ermes, Sprecher des Bildungsministeriums in Kiel. nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.