>>> Politiker und Parteien haben das Wort: Mein Ziel: Gemeinsam für Bad Oldesloe

Markt Bad Oldesloe Wochenzeitung   05.02.2020

Mein Ziel: Gemeinsam für Bad Oldesloe

Dr. Janine Rausch, CDU Bad Oldesloe     Foto: CDU/hfr

Mich für meinen Wohnort zu engagieren und ihn mitzugestalten, das war vor 2,5 Jahren mein Gedanke, als ich beschloss mich kommunalpolitisch zu engagieren. Zwar habe ich bei der Kommunalwahl meinen Wahlkreis nicht direkt gewonnen, dennoch konnte ich als bürgerliches Mitglied im Umwelt-, Energie-und Verkehrsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Bildungs-, Sozial-und Kulturausschuss (BSKA) Erfahrungen sammeln und die Zusammenarbeit der einzelnen Parteien kennenlernen.

Nun habe ich die große Chance erhalten, für die CDU den Vorsitz des BSKA zu übernehmen. Dieser Ausschuss liegt mir besonders am Herzen, da er sich mit vielen Themen beschäftigt, die alle Bürger*innen besonders betreffen. Allerdings ist es auch der Ausschuss, der viele schwere Entscheidungen treffen muss. Themen wie Schulsozialarbeit, die Kitareform, die Unterstützung von Vereinen oder aber auch die Unterbringung von Obdachlosen sind Themen, die emotional bewegen, aber trotzdem einer sachlichen Beratung bedürfen.

Dies ist nicht immer leicht, da alle unterschiedliche Erwartungen an die Politik haben, welches Thema besonders wichtig ist und Priorität haben sollte. Dazu kommt, dass die Haushaltsmittel begrenzt sind, so dass leider nicht alle Projekte unterstützt werden können. Treffen wir eine Entscheidung, Geld für ein Projekt auszugeben, muss uns immer bewusst sein, dass diese Entscheidung Auswirkungen auf andere Projekte hat, weil diese vielleicht nicht mehr durch die Stadt gefördert werden können. Das ist mit Sicherheit nicht immer leicht vermittelbar. Aber so wie ich den Ausschuss kennengelernt habe herrscht bei vielen Themen Einigkeit darüber, dass sie uns für Bad Oldesloe wichtig sind. Allerdings besteht wie auch in anderen Bereichen häufiger Uneinigkeit darüber, wie wir bestimmte Ziele gemeinsam erreichen können.

Hier hilft es zuzuhören, neue Ideen und Gedanken anzunehmen und zu bewerten. Wenn wir weiterhin parteiübergreifend, wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen, bin ich sicher, dass wir gute Entscheidungen für Bad Oldesloe treffen können. Dazu möchte ich beitragen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen.

Dr. Janine Rausch
CDU-Stadtverordnete und Vorsitzende des BSKA

 

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.