„Talk im Stadtteil“ zum Kreisel am Sülzberg

Stormarner Tageblatt  06.02.2020

Neuer Kreisverkehr am Sülzberg – 7. Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

Der neue Kreisel soll das Eingangstor zur Innenstadt Bad Oldesloes aus Richtung Süden bilden. Stadt Bad Oldesloe

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Kein Bauprojekt in Bad Oldesloe hat in den vergangenen Jahren für so viel Streit in der Stadtpolitik gesorgt, wie der geplante Kreisel am Sülzberg. Denn vor allem die FBO hält diesen für vollkommen sinnlos und die dort investierten Mittel für reine „Steuergeldverschwendung“. Die Diskussionen kochten so über, dass der Kreisel neben den Straßenausbaugebühren zu einem zentralen Thema im Kommunalwahlkampf 2018 wurde.

Die Argumentationslinien der Kreiselgegner lauteten stets, dass es in der Kreuzung bisher keine Verkehrsprobleme gebe, die eine solche große Baustelle und Investition in eine Veränderung der Infrastruktur rechtfertigen würde. Es gebe durchaus andere, wichtigere Bereiche in denen etwas getan werden müsse. Der FBO war und ist es auch in Dorn im Auge, dass für die Maßnahme ein Gebäude abgerissen werden muss, dass in städtischem Besitz ist. Zuletzt waren dort Obdachlose untergebracht.

„Dass das Gebäude in Zeiten von Wohnungsnot und leeren Stadtkassen einfach abgerissen wird, kann nicht sein“, sagte Matthias Rohde. Große Befürworter des Kreisels sind auf der anderen Seite die Grünen. Denn durch die Maßnahme soll vor allem auch der ÖPNV gestärkt werden und Staubildungen verhindert. Im Endeffekt setzten sich die Befürworter in den lokalpolitischen Gremien mehrheitlich durch. Jetzt soll die Umsetzung folgen.

„Mit dem neuen Kreisverkehr werden die in den vorbereitenden Untersuchungen ermittelten Missstände im Verkehrsfluss und im Stadtbild im südlichen Eingangsbereich der Innenstadt behoben“, heißt es dazu aus der Stadtverwaltung.

Der hohen Verkehrsbelastung werde zukünftig durch die beidseitige Befahrung der Mommsenstraße Rechnung getragen und die ampelfreie Verkehrsführung sorge dann für einen verlangsamten motorisierten Verkehr, aber ebenfalls für gleichmäßiges Passieren und somit einen besseren Verkehrsfluss.

„Mit dem Umbau wird die Erreichbarkeit des Bahnhofs für den Kfz- und ÖPNV-Verkehr deutlich verbessert. Die klare Wegeführung und sichtbare Querungsmöglichkeiten stärken die Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs“, so die Stadtverwaltung.

Die Umsetzung der Pläne, die im Rahmen des Oldesloer Sanierungsgebiets „Südliche Innenstadt“ durchgeführt werden, schreiten dabei mittlerweile in großen Schritten voran. Das für die Städtebauförderung zuständige Ministerium in Kiel bestätigte die Förderung und Durchführung der Straßenbaumaßnahme. Insgesamt werden rund 850.000 Euro in die Umgestaltung der Straßenkreuzung investiert.

„Insbesondere für den täglichen Schülerverkehr stellt der Kreisverkehr eine wichtige Neuerung dar. Neben der Verbesserung des Verkehrsablaufs wird auch das Stadtbild aufgewertet, indem der bislang vermisste repräsentative Eingang zur Innenstadt am Sülzberg entsteht“, so die Stadtverwaltung.

Ebenfalls werden auf technischer Ebene Arbeiten der Stadtwerke und der VS-Netz der Vereinigten Stadtwerke-anfallen. Zum einen werden die Abflussbedingung des Regen- und Abwassers durch Vergrößerung der Profile verbessert. Zum anderen werden die im Baufeld vorhandenen Versorgungsleitungen erneuert und die notwendige Einbindung in das Netz hergestellt.

Zunächst war man noch davon ausgegangen, dass sogar dieses Jahr schon begonnen werden könne. Jetzt wurde der Baubeginn für das erste Halbjahr des Jahres 2021 geplant.

Im Rahmen der Planungen findet nun am 17. Februar, um 19 Uhr in der Mommsenstraße 13 im Kreistagssitzungssaal (Eingang über den Innenhof) die 7. Informationsveranstaltung „Talk im Stadtteil“ für alle interessierten Bürger und Bürgerinnen statt.