Oldesloe sperrt Eltern-Taxen vor Schule aus

Stormarner Tageblatt  10.03.2020

Oldesloe sperrt Eltern-Taxen vor Schule aus

Absolutes Halteverbot vor der KGS zum Schulbeginn.Nie

Bad Oldesloe Die Stadt Bad Oldesloe hat nach einer ansteigenden Zahl von Beschwerden und nach ersten Kontrollen vor Schulen jetzt „Helikopter-Eltern“ den Kampf angesagt.

Überbesorgte, unter Zeitdruck stehende Eltern haben es sich in den vergangenen Jahren angewöhnt, den Nachwuchs fast bis in die Schulen zu fahren. Vor den Bildungseinrichtungen kommt es daher auch in der Kreisstadt regelmäßig zu chaotischen Szenarien, weil Egoismus und Rücksichtslosigkeit für Verkehrsprobleme sorgen. Im Endeffekt ist das Verhalten der Eltern-Taxen-Fahrer die eigentliche gefährliche Situation. Wie angekündigt hat die Stadt Bad Oldesloe nun mit ersten Maßnahmen durchgegriffen. In diesem Fall vor der Klaus-Groth-Schule. Dort ist ein temporäres absolutes Halteverbot eingerichtet worden.

Außerdem kann die Straße, die direkt um die Schule herumführt, zwischen 7 und 8 Uhr nur noch als Einbahnstraße genutzt werden. Damit soll auch verhindert werden, dass die Schulbusse ständig durch die Eltern-Taxen gestört werden. Bürgermeister Jörg Lembke rief außerdem dazu auf, dass die Eltern ihre Kinder weiter von der Schule entfernt aussteigen lassen. Es ist daher eine „Kiss&Go“-Zone am Wendum geplant. nie