Aufkleber am Boden

Stormarner Tageblatt  07.05.2020

Kampagne „#Wiedersehen in Bad Oldesloe – mit Herz und Abstand“ ausgeweitet

Unterstützen mit Asphaltaufklebern die Corona-Regeln: Wirtschaftsvereinigung, Stadtverwaltung und Wir-Verein – rechts Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke. St

Bad Oldesloe Die Oldesloer Wirtschaftsvereinigung weitet ihre Kampagne „Wiedersehen in Bad Oldesloe – mit Herz und Abstand“ gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Verein „Wir für Bad Oldesloe“ aus. In den ersten Wochen hatte sich gezeigt, dass sich die Mehrheit der Oldesloer an die Abstandsregeln hält, sich aber eine Minderheit mit diesen schwer tut und damit im Endeffekt auch die Gefahr einer Verschärfung von Regeln besteht.

Mehrere Geschäftsleute berichteten auch von Kunden, die Ladeninhaber für die Regeln verantwortlich machten. Es wurde auch von Stammkunden berichtet, die nicht einsahen, sich in Warteschlangen vor Geschäften anzustellen. „Wir müssen gemeinsam durch die Situation kommen – nicht gegeneinander oder mit gegenseitigen Schuldzuweisungen. Es geht auch nicht darum, mit dem Finger auf andere Geschäfte zu zeigen oder ähnliches. Wir schaffen es nur mit Zusammenhalt“, so Angela Dittmar vom Preisparadies. „Viele Kunden müssen nur an die bestehenden Regeln erinnert werden“, sagt sie.

„Viele Unternehmen und Bürger stehen derzeit vor der Herausforderung, die geltenden Abstands- und Masken-Regeln einzuhalten“, sagt Nicole Brandstetter von der Wirtschaftsvereinigung. Dabei unterstütze man mit der Kampagne. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen Plakate mit Hinweisen aufgehängt worden waren, folgten jetzt rutschfeste Asphaltaufkleber im Look der Kampagne in der Fußgängerzone.

Bürger sensibilisieren

Auf diesen wird explizit auf die Abstandsregeln und zum Maske-Tragen hingewiesen. „Wir sind es nicht gewohnt, im Alltag auf Abstand zu gehen. Deswegen fällt es momentan schwer, den nötigen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu wahren. Weil es aber für unsere Gesundheit unumgänglich ist, wollen wir die Menschen mit den Bodenaufklebern für das Einhalten des Abstands sensibilisieren“, sind sich die Kampagnen-Macher einig. nie

Wenn Unternehmen weitere Informationsmaterialien benötigen, können sie per E-Mail Plakate und Hinweisschilder anfordern unter: info@wivebo.de.