Betrachtungen zum Wochenausklang: Engagement auf allen Ebenen

Der Dachschaden in der Mehrzweckhalle in Fischbek  ist behoben.Megi Balzer
Der Dachschaden in der Mehrzweckhalle in Fischbek ist behoben.Megi Balzer

Patrick Niemeier und Stephan Poost

Engagiert I Ich möchte etwas, also engagiere ich mich. Das ist nicht ungewöhnlich, das ist nachvollziehbar und doch treibt es schnell seltsame Blüten des Egoismus. Die Ortsteilbegehungen des Bad Oldesloer Bürgermeisters Jörg Lembke zeigen immer wieder, dass sich Anwohner verschiedener Stadtteile in genau die Themen einarbeiten, die sie ganz subjektiv betreffen. Regelmäßig in der Lokalpolitik engagieren sich die meisten von ihnen nicht, zu anderen Themen hört man in den Bürgerfragestunden wenig bis gar nichts von ihnen, aber wenn sie einen Stapel Unterschriften zu einem Thema abgeben – dessen Wichtigkeit nicht in Frage gestellt werden soll – erwarten sie sofortige Handlungen. Und diese sollen nur in dem Rahmen erfolgen, wie Sie sich das amateurhaft zusammengelesen und gepuzzelt haben. Ja, viele Anliegen sind total verständlich, menschlich nachvollziehbar, der Frust greifbar und doch bleibt auch immer ein zu großer Hauch von Egoismus in der Luft. Denn leider glänzt eine Minderheit der Aufgebrachten auch mit Unwissen was Kompetenzen, Abläufe in Verwaltungen, demokratische Beschlussfassungen und Diskussionen in Ausschüssen angeht. Wenn jemand ernsthaft glaubt, der Bürgermeister könne auf den Tisch hauen und einfach auf der Autobahn Schilder installieren lassen, der sollte in Sachen Kritik kleine Brötchen backen. Dass die Verwaltung sich teilweise so entnervt und in die Ecke gedrängt fühlt, dass Mitarbeiter sarkastisch und ironisch reagieren, ist menschlich nachvollziehbar, aber am Ende auch nur eine weitere glimmende Zündschnur am Pulverfass der Wütenden.

Engagiert II In Fischbek ist das marode Dach der Mehrzweckhalle saniert worden. Endlich, so freut man sich im Ort, können Veranstaltungen bei Regenwetter ohne Eimer und Wasserauffangwannen ablaufen, der Hausmeister kann die Eimer wieder einpacken. Das eigentlich erfreuliche ist jedoch , dass der JuS Fischbek einen großen Teil der Arbeiten in Eigenleistung vorgenommen hat. Das ist vorbildlich und zeigt, dass das Gemeinwesen funktioniert.

Engagiert III Drei Alpakas sind in das Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe eingezogen. Was den unbedarften vielleicht erst einmal zum Schmunzeln anregt, hat einen ernsten Hintergrund, denn die südamerikanischen Tiere, scheinen ein ganz besonderes Gespür für Menschen zu haben, sie beruhigen die Gäste des Hospizes und deren Angehörige in schwieriger Zeit. Schön, dass es beim Hospiz Lebensweg nicht nur um die eigentliche Begleitung geht, sondern darüber hinaus dem Umfeld auch ein großer Stellenwert zugemessen wird.

Engagiert IV In die Reihe des Engagements passt auch der südafrikanische Pharma-Konzern Aspen, der nun bekanntgegeben hat, in den Standort in der Kreisstadt zu investieren. Ein wichtiges Signal für die Stadt und den Kreis in dieser Zeit.