Sorgenkind Hauptbecken

Stormarner Tageblatt  05.10.2020

Travebad: Millionen-Sanierung behob nicht alle Probleme

Badleiter Daryl Bebenroth nie

Bad Oldesloe Ein spöttisches, vielleicht auch ein wenig resigniertes Auflachen zweier Abgeordneter des Oldesloer Wirtschafts- und Planungsausschusses war zu hören. Grund: Hendrik Holtz (Die Linke) hatte bei den Betreibern des „Travebads“ – den Vereinigten Stadtwerken – nachgefragt, ob die Gerüchte stimmen, dass nach dem defekten Kinderbecken – dessen Sanierung 300.000 Euro kosten soll (wir berichteten) – auch das Hauptbecken Probleme bereite.

Zur Überraschung vieler Anwesenden wischte Badleiter Daryl Bebenroth diese Gerüchte nicht vom Tisch, sondern bestätigte sie als Fakten: „Noch haben wir keine großen Probleme. Es ist ein wenig feucht unter dem Becken, aber das ist noch im Rahmen“, beschwichtigte er zwar. Aber von der Tendenz her stimme es, dass in den nächsten Jahren die Komplettsanierung des Beckens notwendig werde. Das sei auch nicht verwunderlich, denn das Becken sei seit Jahrzehnten nicht saniert worden, so Bebenroth.

Das erstaunt auf den ersten Blick, da die ehemalige „Schwimmhalle Bad Oldesloe“ beim Umbau zum „Travebad“ von 2011 bis 2014 aufwändig für gut acht Millionen Euro saniert wurde. Per Bürgerentscheid war damals das Votum gegen ein Spaßbad-Neubau und für die Sanierung gefallen. Seit Wiedereröffnung 2014 folgten Probleme und Nachbesserungen – von einsehbaren Umkleiden über nicht funktionierende Drehkreuze, defekte Filter bis hin zum lecken Planschbecken. „Becken ohne Boden“ wurde daher das defizitäre Bad bereits schon mal genannt… nie