Notbremse-Regeln: Das gilt ab heute

Stormarner Tageblatt  24.04.2021

Der Kreis Stormarn hat deutlich strengere Corona-Maßnahmen ab diesem Sonnabend verkündet

Ein Maskenpflichthinweis am Marktplatz Bad Oldesloe. Ab heute greifen zudem neue Maßnahmen im Kreis Stormarn. Grund sind die hohen Inzidenzen. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier An mittlerweile vier Tagen in Folge ist in Stormarn der Corona-Inzidenzwert überstiegen worden. Wenn das drei Tage in Folge der Fall ist, greift die sogenannte Notbremse. Die kommt nun ab heute auch in Stormarn zum Einsatz.
Das bestätigte Kreisspercher Gregor Tuscher am Freitag, 23. April. Für die Stormarner Bevölkerung wird sich daher in den nächsten Tagen einiges ändern.
Die Verschärfungen der Maßnahmen orientieren sich in enger Abstimmung mit dem Land an den Neuerungen des Infektionsschutzgesetzes auf Bundeseben, aber gehen auch durchaus darüber hinaus, weil das Land Schleswig-Holstein zum Beispiel in Sachen Schulen und Kitas härtere Regeln aufstellt.
Das Hauptziel der Corona-Maßnahmen ist es ja seit einem Jahr die Kontakte möglichst zu beschränken, so dass es zu möglichst keinen Begegnungen zwischen Infizierten und weiteren Menschen kommt. Denn die Kontaktnachverfolgung ist bei der Eindämmung der Pandemie, die seit dem Frühjahr 2020 weltweit das Leben auf den Kopf gestellt hat, elementar.
Ist die Zahl der Kontaktpersonen eines Infizierten zu hoch, hat er nicht nur möglicherweise zahlreiche Menschen angesteckt, sondern es wird auch schwieriger, diese Kontakte alle im Detail nachzuverfolgen.
„Im Kreis Stormarn sind die SARS-CoV-2-Virus-Neuinfektionen in den vergangenen Tagen weiter stark angestiegen. Dabei ist es trotz anhaltender Bemühungen nicht mehr möglich, alle Infektionsketten nachzuvollziehen“, erklärt Landrat Dr. Henning Görtz. „Insbesondere die Ansteckungsquelle lässt sich trotz intensivierter Nachverfolgungsarbeit nicht mehr in allen Fällen ermitteln“, fügt er an.

Ausgangssperre greift von 22 bis 5 Uhr

Kernelement der strengeren Regeln ist daher auch eine Kontaktbeschränkung. Auch im privaten Rahmen dürfen sich Stormarner ab Sonnabend nur noch mit Angehörigen aus dem eigenen Hausstand oder maximal einer weiteren Person treffen. Ausgenommen werden aus dieser Zählung nur Kinder unter 14 Jahren. Komplett neu für die Bürger im Kreis ist die Ausgangsbeschränkung. Zwischen 22 und 5 Uhr ist das Verlassen der Wohnung nur in Notfällen oder zur Berufsausübung erlaubt. Joggen und Spaziergänge ohne Begleitung sind bis maximal 24 Uhr erlaubt.
Generell ist Sport nur noch alleine oder mit einer weiteren Person oder Menschen erlaubt, mit denen man zusammenlebt. Gruppensport für bis zu fünf Kinder unter 14 Jahren soll kontaktlos und im kontrollierten Rahmen ermöglicht werden.
Die Einhaltung dieser Regeln wird durch die Polizei verstärkt kontrolliert werden. Darüber informierte die zuständige Polizeidirektion Ratzeburg am Freitagmittag. Im Einzelhandel des erweiterten täglichen Bedarfs ist es untersagt, dass Waren angeboten werden, die über das übliche Sortiment des Geschäfts hinausgehen, erklärt Tuscher. Außerdem darf nur noch ein Kunde pro 20 Quadratmeter im Geschäft sein, wenn dieses bis zu 800 Quadratmeter groß ist. Ist es größer nur ein Kunde pro 40 Quadratmeter.
Die Geschäfte, die im „Click and meet“ Betrieb sind, müssen laut Landesverordnung Schleswig-Holstein zusätzlich von ihren Kunden einen negativen Corona-Test verlangen, der nachweislich nicht älter als 24 Stunden ist. Außerdem dürfen Geschäfte des Einzelhandels sowie Wochenmärkte nur noch durch eine Person pro Haushalt betreten werden. Kinder bis 14 Jahre dürfen ihre Eltern begleiten.
Die gerade erst wieder im Rahmen von umstrittenen Lockerungsschritten geöffnete Außengastronomie wird wieder komplett geschlossen. Die Gastronomie in geschlossenen Räumlichkeiten war ja sowieso noch verboten. Außerdem ist es jetzt komplett verboten in Stormarn in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken.
Fitnessstudios, Wellnessangebote, Saunen und Co. müssen wieder komplett geschlossen werden. Für einen Friseurbesuch oder Fußpflege muss ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden. Medizinische körpernahe Dienstleistungen bleiben erlaubt, aber nur mit FFP2-Maske.
Wie schon berichtet gehen die Schulen in den Distanzunterricht und die Kita-Angebote dürfen nur Notbetreuungen für maximal zehn Kinder pro Gruppe anbieten. In den Jahrgängen 9 bis 13 dürfen Klausuren geschrieben werden, wenn diese unmittelbar für abschlussrelevante Noten für Abschlüsse im laufenden Schuljahr notwendig sind.
„Mildere Mittel mit vergleichbarer Wirksamkeit sind nicht ersichtlich, weshalb die hier festgelegten Maßnahmen auch erforderlich sind“, erklärt der Landrat zu den Maßnahmen in Kitas und Schulen. Die Angemessenheit der Maßnahmen sei dabei gewahrt.
„Die festgesetzten Maßnahmen schützen Leben und Gesundheit der Bevölkerung und damit höchste Rechtsgüter. Gegenüber den bestehenden Gefahren für Leib und Leben für die Allgemeinheit müssen die kurzzeitigen Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern beziehungsweise Kindern und deren Eltern zurücktreten“, stellt Görtz klar. Auch das Modellprojekt im Kulturzentrum Schloss Reinbek fällt zunächst aus. Die geplanten Veranstaltungen werden zunächst verschoben, teilt die Stadt Reinbek mit.
Diese Regeln gelten zunächst ab heute, so lange, bis an fünf Werktagen hintereinander die Inzidenz von 100 in Stormarn unterschritten wurde. Dann wird diese Regelung ab dem übernächsten Tag aufgehoben.