Welche Corona-Regeln gelten ab heute?

Stormarner Tageblatt  17.05.2021

Ab dem 17. Mai können sich Stormarner Bürger über Lockerungen freuen – zum Beispiel in der Gastronomie

Auch Alessio Zagari freut sich, dass er sein Restaurant Laurent in Bad Oldesloe wieder öffnen darf. Allerdings erst ab 18. Mai. Montag ist Ruhetag.  Patrick Niemeier
Auch Alessio Zagari freut sich, dass er sein Restaurant Laurent in Bad Oldesloe wieder öffnen darf. Allerdings erst ab 18. Mai. Montag ist Ruhetag. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier
Treffen mit mehr Menschen, mehr Rechte für Geimpfte und Genese, Öffnung von Gastronomie und Hotels – der Kreis Stormarn setzt die Lockerungsschritte der Landesregierung zum 17. Mai um.
Während die Regelung für Treffen innerhalb von Räumlichkeiten bestehen bleibt (maximal fünf Personen aus zwei Haushalten), dürfen sich unter freiem Himmel jetzt zehn Personen aus bis zu zehn Haushalten treffen.

Geimpfte und Genesene zählen nicht mit
Nicht mitgezählt werden ab sofort neben Kindern unter 15 Jahren auch von einer Coronainfektion Genesene und vollständig Geimpfte. Als Genesen gelten die Mitbürger, bei denen ein positiver Corona-Test minimal 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt. Als vollständig geimpft gilt, dessen Zweitimpfung vor mindestens 14 Tagen stattfand.
Eine der zentralen Änderungen sind die Öffnungen von Hotels und der Innen-Gastronomie. In Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen dürfen Touristen, die einen negativen Test vorweisen können – der im Fall eines Schnelltests maximal 24 Stunden, im Fall eines PCR Tests maximal 48 Stunden alt ist – übernachten. Restaurants in Stormarn dürfen ab heute ihre Innenbereiche wieder öffnen. Auch dort gilt allerdings, dass negative Corona-Tests für alle Gäste vorliegen müssen. Wer nur die Außengastronomie besucht, benötigt allerdings so einen Test nicht und darf jetzt auch mit bis zu zehn Personen zusammensitzen. Es gelten natürlich weiterhin Hygiene- und Abstandsregeln.
„Mit der Öffnung der Hotels und der Innengastronomie, für die ich mich sehr freue, kehrt ein weiterer Schritt Normalität in unseren Alltag zurück. Das ist gut so, weil die derzeitigen Infektionszahlen einen Abbau der Einschränkungen ermöglichen“, sagt Landrat Dr. Henning Görtz.
Zu bedenken gilt, dass manche Restaurants am Montag Ruhetag haben, wie zum Beispiel das Restaurant „Laurent“ in Bad Oldesloe, die dann erst ab 18. Mai öffnen. Einige Restaurants werden auch nicht direkt von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Lockerungen im Sportbereich
Im Bereich Sport werden die strengen Maßgaben ebenfalls gelockert. So dürfen nun in geschlossenen Räumen wieder Gruppen bis zu zehn Personen trainieren. Im Außenbereich können feste Gruppen von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen trainiert werden. Das muss allerdings mit zwei Trainern vor Ort geschehen. Schwimmen und Schwimmunterricht darf in Außenbecken und Freibädern ermöglicht werden.
Wer ein Museum, Galerien oder Ausstellungen besuchen möchte, benötigt einen negativen Corona-Test, einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Corona-Infektion, die nicht länger als sechs Monate zurückliegt.
Zu Bestattungen oder zu Trauerfeiern auf Friedhöfen dürfen unter freiem Himmel ab Montag wieder maximal 100 Trauergäste kommen. Innerhalb geschlossener Räume sind maximal 50 Gäste erlaubt.

Maskenpflicht bleibt bestehen
Die Regelungen zur Maskenpflicht unter anderem für die Bad Oldesloer und Ahrensburger Innenstadt und zu bestehenden Alkoholverbotszonen wurden derweil bis zum 6. Juni verlängert.
Der Landrat mahnt trotz der zuletzt deutlich gesunkenen Infektionszahlen, weiterhin stets Vorsicht walten zu lassen. „Mit diesen weiteren Lockerungen müssen wir weiterhin verantwortungsvoll umgehen und uns vorsichtig sowie rücksichtsvoll verhalten“, sagt Görtz.
nie