Freude über Ende der Corona-Sperre

Stormarner Tageblatt  18.05.2021

Skateland und Street-Workout in Bad Oldesloe sind genau wie der Jugendsportpark Bargteheide geöffnet

Jolie und Luise freuen sich, das sie sich wieder am Bad Oldesloer Kunstrasenplatz treffen dürfen.  Patrick Niemeier
Jolie und Luise freuen sich, das sie sich wieder am Bad Oldesloer Kunstrasenplatz treffen dürfen. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier
Ein wenig skeptisch schaut der junge Skater am Exer Bad Oldesloe auf den Boden „Was meinen Sie denn, wie lange es hier aufbleibt? Zwei Wochen dann ist das hier wieder zu, oder?“, sagt er und zuckt etwas resigniert mit den Schultern. Es ist zu bemerken, dass die Jugendlichen ihre Erfahrungen gesammelt haben in den letzten Pandemie-Monaten, was Öffnungen und Sperrungen von Freizeitangeboten angeht. Zum mittlerweile dritten Mal öffnet die Stadt Bad Oldesloe jetzt die beliebten Sportflächen und Treffpunkte vor allem junger Kreisstädter am Exer wieder. Die letzten beiden Male mussten die Bereiche allerdings aufgrund zu vieler Verstöße gegen Corona-Regeln schneller als erhofft wieder gesperrt werden.
Und das lag zumeist eher nicht an den Skatern oder der Mehrzahl der Jugendlichen, die sich dort treffen, sondern an abendlichen und nächtlichen Treffs, die gegen die Kontaktbeschränkungen verstießen. „Wir öffnen und hoffen, dass sich alle an die Regeln halten. Wir wollen doch alle, dass in Bad Oldesloe Sport und Freizeit im Rahmen der Möglichkeiten wieder funktioniert“, sagt Oldesloes Stadtsprecherin Agnes Heesch.
Bisher zeigen sich die Jugendlichen auch vor allem erfreut – und diszipliniert. Einer der Skater betont, dass er es sehr schätze, jetzt für sein Hobby nicht mehr nach Reinfeld fahren zu müssen, wo eine Skateanlage die gesamte Zeit über nutzbar geblieben sei. Jolie und Luise sind sichtbar froh sich wieder am Exer mit Freunden und Bekannten treffen zu können. Die Treffpunkte hätten sehr gefehlt, berichten sie. Die Umstehenden bestätigten das. Die beiden jungen Frauen hoffen jetzt, dass die Öffnung dieses Mal bestehen bleiben kann.

Bargteheide hebt Sperre ebenfalls auf
Auch in Bargteheide rollen wieder Skater durch den Jugendsport-Park. Dieser war im Februar komplett gesperrt worden, nachdem Besucher immer wieder gegen die Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen verstoßen hatten. Auch dort waren es nicht primär die Skater selbst, die für den Ärger sorgten. „Gerade für Kinder und Jugendliche ist die Freizeitgestaltung stark eingeschränkt, weshalb der wiedereröffnete Sportpark hoffentlich etwas zur Entlastung beiträgt. Ich appelliere aber an alle Nutzerinnen und Nutzer: Die bestehenden Regeln müssen weiter eingehalten werden, damit die gute Entwicklung sich nicht ins Gegenteil verkehrt“, sagt Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse Gobrecht. Sowohl an den Flächen am Bad Oldesloer Exer als auch im Jugendsportpark Bargteheide gelten natürlich weiterhin die bestehenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.