Exer: Wohnmobil-Stellplätze weiter gesperrt

Stormarner Tageblatt  19.05.2021

Reisende reagieren irritiert auf die gesperrten Stellplätze in Bad Oldesloe / Hintergrund ist die unklare Rechtslage

Wohnmobil-Touristen warten auf dem Bad Oldesloer Exer auf die Freigabe der Stellplätze. So lange nutzen sie die normalen Parkflächen. Doch ist das über Nacht erlaubt?  Patrick Niemeier
Wohnmobil-Touristen warten auf dem Bad Oldesloer Exer auf die Freigabe der Stellplätze. So lange nutzen sie die normalen Parkflächen. Doch ist das über Nacht erlaubt? Patrick Niemeier

Patrick Niemeier
Dürfen sie nun in Bad Oldesloe in ihren fahrenden Mini-Hotels übernachten oder dürfen sie es doch nicht? Auf dem Exer in Bad Oldesloe treffen seit dem Wochenende immer mehr Wohnmobilfahrer ein, die die kostenlosen städtischen Stellplätze nutzen wollen. Sie gehen davon aus, dass sie das seit der Anpassung der Corona-Maßnahmen zum 17. Mai auch wieder dürfen.
Doch die extra eingerichteten Flächen auf dem großen Parkplatz sind weiterhin gesperrt – zum Unverständnis einiger Gäste. Mindestens bis Mittwoch muss die Sperrung bestehen bleiben, sagt Agnes Heesch, Sprecherin der Stadt. Der Grund dafür sei, dass die rechtliche Situation nicht ganz klar sei. Da es sich um Plätze im öffentlichen Raum handele, die auch über keine eigenen Sanitäranlagen verfügen, sei sie zunächst davon ausgegangen, dass diese auch ohne Kontakterfassung genutzt werden können. Doch laut Aussage des Kreises gelte auch hier die Landesverordnung, und die sieht für Wohnmobil-Stellplätze eine Kontakterfassung – analog oder digital – vor. Außerdem müssten Reisende einen negativen Corona-Test vorweisen können oder vollständig geimpft sein. Heesch sieht die Stadt Bad Oldesloe aber aktuell nicht imstande dazu, diese Kontrollen und Kontakterfassungen gewährleisten zu können. Anders als auf professionellen Campingplätzen gebe es ja am Exer in Bad Oldesloe keinen Betreiber oder eine Einlasskontrolle. Es seien eher Parkplätze.
„Es gelten für Wohnmobilstellplätze grundsätzlich die gleichen Bedingungen wie für die übrigen Beherbergungsbetriebe. Sprich: Die Kontaktdaten der Gäste sind zu erheben“, so Kreissprecher Gregor Tuscher. „Ausnahmen sind nur für Dauercamper vorgesehen“, fügt er an. Doch diese sind in Bad Oldesloe auf dem Exer grundsätzlich ausgeschlossen. Heesch möchte das Thema nun in einer Sitzung des städtischen Corona-Krisenstabs besprechen und die Stellplätze möglichst danach freigeben können.
„Ich bin sehr an einer Lösung interessiert, die wir hoffentlich finden“, sagt sie. Die Wohnmobiltouristen hätten für die Stormarner Kreisstadt eine immer größere Bedeutung. Die Stellplätze seien sehr beliebt. Es sei betrüblich, sollte man die Gäste jetzt trotz der angepassten Corona-Maßnahmen weiterhin abweisen müssen. Aktuell stehen die Wohnmobilgäste in der Kreisstadt zum Teil einfach auf dem kostenlosen Innenstadtparkplatz. Das zum Teil auch über Nacht. Auch hier müsse nun geprüft werden, ob das überhaupt zulässig sei. Bisher toleriere die Stadt Bad Oldesloe diese Art der „Campingübernachtung“ auf dem Exer auch außerhalb der offiziellen Stellplätze. Eine rechtliche Grauzone. „Wir müssen jetzt offenbar prüfen, ob das überhaupt zulässig ist“, sagt Heesch. Das „Zuparken“ der normalen, kostenlosen Parkflächen birgt außerdem großes Konfliktpotential, wie sich in den Vorjahren in den Sommermonaten zeigte. Pkw-Fahrer reagierten erbost auf zahlreiche querstehende Wohnmobile, die zum Teil bis zu fünf Pkw-Parkplätze blockierten. Eigentlich war für 2021 daher eine Ausweitung der Plätze geplant. Doch dieses Thema wurde kürzlich durch die Stadtpolitik verschoben.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.