Kino: Öffnungstermin steht fest

Stormarner Tageblatt  04.06.2021

Größtes Filmhaus in Stormarn ist nach monatelanger Corona-Pause bald wieder zugänglich

Kinochef Heinz Wittern bringt sein Oho-Kino momentan wieder auf Vordermann. Am 1. Juli öffnen sich die Türen.  Susanne Rohde
Kinochef Heinz Wittern bringt sein Oho-Kino momentan wieder auf Vordermann. Am 1. Juli öffnen sich die Türen. Susanne Rohde

Es ist das größte Kino im Kreis und das einzige mit mehreren Sälen. Die Freude bei Stormarner Filmfreunden wird daher sicherlich groß sein, denn das OHO-Kino in Bad Oldesloe hat sich nun auf einen Termin für die Wiedereröffnung nach monatelanger Corona-Zwangspause festgelegt. Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird Kino-Chef Heinz Wittern mit seinem Team am 1. Juli die Türen des Kinos und der insgesamt drei Säle wieder öffnen. Damit setzt er den bereits kürzlich gegenüber dem Tageblatt umrissenen Plan um. Vor einer Woche hatte er Ende Juni oder Anfang Juli angepeilt.
Damit liegt er auch im bundesweiten Plan der gesamten Branche, die ihre Filmpaläste mehrheitlich wieder passend zu neuen Filmstarts am 1. Juli öffnen möchte. Die möglichst gleichzeitige Öffnung vieler Filmhäuser im Bundesgebiet ist für Verleiher ein wichtiger Faktor, die dann verlässliche Abnehmer für ihre Filme haben. Wittern freut sich bereits auf die zahlreichen angekündigten Blockbuster, die auch in der Stormarner Kreisstadt für volle Säle sorgen sollen. Denn es sind so einige gute Streifen von Action über Komödie bis zum Familienfilm dabei.
Unter anderem wird Ende September der sehr lange erwartete und mehrfach verschobene neue James Bond in die Kinos kommen. Außerdem stehen Filme wie „Fast&Furious 9“ oder auch „Black Widow“ mit Scarlett Johansson, „Free Guy“ mit Ryan Reynolds, „Contra“ Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq, der oscarprämierte Film „Nomadland“, „Cash Truck“ mit Jason Statham, „Cruella“ mit Emma Stone oder „Catweazle“ mit Otto in den Startlöchern.
Schon im vergangenen Jahr konnte das Kino kurzzeitig für vier Monate aus dem Shutdown kommen, doch dann mussten die Kinosäle landesweit ab November wieder schließen. Das Oldesloer OHO-Kino ist fest in der lokalen und regionalen Kulturszene verankert. Das liegt auch daran, dass Wittern sich außerhalb des normalen Mainstream-Kinobetriebs immer wieder für Events und Sonderaufführung offen zeigte. Unter anderem wurde schon häufig das Green-Screen-Filmfestival in den Räumlichkeiten begrüßt. Auch über das Kino hinaus brachte sich Wittern viele Jahre lang unter anderem mit Open Air Kinoveranstaltungen auf dem Marktplatz oder im Kurpark in das städtische Kulturprogramm ein. Das OHO-Kino ist daher aus der lokalen Kulturszene nicht wegzudenken. Dass es die Corona-Pause überstanden zu haben scheint, dürfte für ein Aufatmen über die Reihen der Filmfans hinaus sorgen.