Hochhaus-Mieter gehen gegen Besitzer auf die Straße

Stormarner Tageblatt  18.06.2021

Die Bewohner der Blöcke im Bad Oldesloer Hölk und Poggenbreeden demonstrieren am Freitag

Bad Oldesloe Fehlerhafte Nebenkostenabrechnungen, Beschwerden die in einem Call-Center landen, verstopfte Wasserrohre und Schimmel – die Mängelliste zahlreicher Mieter der Hochhäuser im Oldesloer Hölk und Poggenbreeden ist lang. Und das seit Jahren. 2018 kaufte Adler Real Estate die Immobilien. Es sei ein verheißungsvoller Beginn gewesen, berichtet Quartiersmanagerin Maria Herrmann. Doch davon sei drei Jahre später nichts mehr übrig. Viele Bewohner seien Leistungsempfänger. Somit werde direkt aus Steuermitteln eine „Immobilienheuschrecke“ finanziert. Jetzt hat eine Reihe Mieter genug von der Situation, die sich nicht zu verbessern scheint. Daher gehen sie am heutigen Freitag um 16 Uhr vor den beiden Hochhäusern auf die Straße. Unter dem Motto „Adler – es reicht“ wollen sie ihrem Unmut Luft machen. Laut Herrmann seien natürlich Vertreter von Adler eingeladen sowie Lokalpolitiker und Bürgermeister Jörg Lembke , die sich ein Bild direkt vor Ort machen können. Die Adler Real-Estate reagierte auf unsere Presseanfrage nicht.
nie