Ausverkaufter Auftakt bei „Kub im Hof“ in Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt  18.06.2021

Kultur kehrt in die Kreisstadt zurück

Jens Ohle mit Bühnenpartnerin Charlotte.  Ann Sophie Bäth
Jens Ohle mit Bühnenpartnerin Charlotte. Ann Sophie Bäth

Bad Oldesloe Die Fragezeichen in der Planungsphase waren groß. Was würde zum Zeitpunkt der Veranstaltungen erlaubt sein? Welche Corona-Beschränkungen würde es noch geben? Wie viele Zuschauer könnten unter welchen Bedingungen dabei sein? Und würden überhaupt Zuschauer nach der langen Kultur-Abstinenz direkt wieder zu Auftritten kommen?
Inken Kautter und das Team vom Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe sowie die Kooperationspartner aus der Kulturszene waren wochenlang gespannt. Und ihre positivsten Erwartungen wurden bei bestem Sommerwetter am Mittwochabend nicht enttäuscht.
Die Akrobatik- und Comedyshow von Jens Ohle war restlos ausverkauft. Die Besucher zeigten sich positiv überzeugt von der Umsetzung der Hygieneregeln inklusive Sitzabstände und Maskenpflicht, aber ohne Testpflicht.
Auch dem Künstler war die pure Erleichterung anzumerken. Es sei der erste Auftritt seit über einem halben Jahr Pause. „Man hat ja schon erst so Gedanken, ob es denn alles so klappen wird. Aber es ist noch toller, als ich es mir vorgestellt hatte“, sagte Ohle, der jonglierte, balancierte und amüsierte.
Auch seine sympathisch-charmante Bühnenpartnerin Charlotte zeigte sich angetan vom Ambiente und Publikum im Kulturhof. Dass es ein wenig den Stil einer Gartenparty hatte, sei ein ganz besonderer Charme. Ein Eindruck, der am Rande der Open-Air-Veranstaltung von vielen Seiten geäußert wurde. Vielleicht hat das familiäre „Kub im Hof“ daher sogar eine Zukunft nach der Corona-Pandemie. Bad Oldesloes Kulturchefin Inken Kautter war schließlich nicht minder begeistert. „Es hätte nicht besser laufen können“, sagt sie.
Die Show am Donnerstagabend mit Katie Freudenschuss war ebenfalls bereits im Vorwege ausverkauft. Am Freitag gibt es dann ab 20 Uhr eine offene Bühne, zu der sich schon mehrere Musiker und Vortragende angekündigt haben.
Am Sonnabend gibt es zunächst ein kostenloses Improtheater vor dem Kub – das als einziger Programmpunkt nicht im Kulturhof stattfindet – mit einem Thementheater und Musik des bekannten Bad Oldesloer Akustik-Covertrios „irgendwiehörbar“. Am Abend steht am Sonnabend dann im Kulturhof ebenfalls Improtheater mit der Gruppe „Die Gabel*ung“ auf dem Spielplan ab 20 Uhr. Am Sonntag bildet um 18 Uhr politisches Kabarett mit Mathias Tretter und seinem Programm „Sittenstrolch“ den Schlusspunkt.
nie