Vorverkaufsstart „Krischan Thegen“

Stormarner Tageblatt  05.07.2021

Badomat kehrt aus Lockdown zurück

Die Badomat-Mitglieder freuen sich auf das neue Stück. Bad Oldesloe macht Theater
Die Badomat-Mitglieder freuen sich auf das neue Stück. Bad Oldesloe macht Theater

Bad Oldesloe Die Zeit des Theater-Shutdowns, der in der Pandemie nicht zu verhindern war, ist nun auch in Bad Oldesloe vorbei. Denn die Premiere von „Das Original – Krischan Thegen“ nähert sich mit großen Schritten.
Die erste Aufführung am 10. Juli ist gleichzeitig die Rückkehr von „Bad Oldesloe macht Theater“ deren eigentlich geplante Aufführung zur Nachkriegszeit in der Kreisstadt pandemiebedingt auf einen noch unbestimmten Termin verschoben werden mussten.

Erste Aufführungen seit 2018
Das Wandeltheaterstück, das jetzt auf die Innenstadtstraßen kommt, knüpft von der Formatidee der 2018er Produktion „Der Tod in der Trave“ an, dem bisher letzten Projekt von Badomat vor dem Corona-Shutdown.
Am Wochenende machten die Protagonisten jetzt eifrig Werbung im Kostüm für die anstehenden Aufführungen und stießen in der Fußgängerzone auf viel Neugierde und Sympathie. „Viele Menschen haben uns angesprochen, wie schön sie es finden, dass es nun nach der langen Corona-Pause wieder mit dem Theater losgeht“, sagt Regina Witt, die in dem Stück eine Viehhändlerin stirbt.

Handlung dreht sich um den Krischan Thegen
Das neue Wandel-Theaterwerk dreht sich um das Leben des Oldesloer Sonderlings und Tierflüsteres Krischan Thegen, der nach seinem Tod durch seine naive Malerei weltweit bekannt wurde.

Stück über ein Oldesloer Original
Er starb, als er in einer Scheune im Innenhof des heutigen Hotel Wiggers stürzte und sich das Genick brach. Dort trafen sich die Schauspieler auch zum Abschluss ihrer Werbeaktion. Und dort soll auch gespielt werden. Weitere Spielorte im Stadtbild sind die Heiligengeiststraße, die Hindenburgstraße und der Marktplatz.
Erste Termine im August waren nach der Werbeaktion bereits ausverkauft. Tickets für alle anderen geplanten Aufführungen gibt es in der Stadtinfo im Kub unter der Telefonnummer (04531) 504 195, sowie – wenn verfügbar – an der Tageskasse im Innenhof des Hotel Wiggers. Die Karten kosten 12 Euro pro Person.

Ticketvorverkauf hat begonnen
Und das sind die Auftrittstermine in diesem Sommer: 10./11./17./18. Juli sowie 14./15./21. und 22. August. Gespielt wird jeweils am Sonnabend um 16, 16.45,17.30 und 18.15 Uhr, sowie an Sonntagen um 14, 14.45, 15.30 und 16.15 Uhr. Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.