Keine Warteliste – Impfaktionen in allen Zentren

Stormarner Tageblatt  17.07.2021

In den drei Stormarner Einrichtungen kann zum Teil ohne Termine eine Impfung erfolgen

Bad Oldesloe Nachdem zum Start der Johnson&Johnson Sonder-Impfaktion im Bad Oldesloer Impfzentrum zunächst noch 200 Personen ohne Termin gekommen waren, waren es bei folgenden Terminen nur noch 10 Interessenten pro Tag. Woran das Nachlassen der Nachfrage in Bad Oldesloe liege, könne man noch nicht genau sagen. Man wolle aber erneut auf Sonderaktionen hinweisen, die es mittlerweile ermöglichen, sich sehr kurzfristig gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
In Reinbek wurden an zwei Tagen jeweils 90 Dosen des Impfstoffs genutzt, in Großhansdorf jeweils 40. Es ist noch genügend Johnson&Johnson Impfstoff vorhanden, sodass am Montag, 19. Juli, und Dienstag, 20. Juli, in allen drei Stormarner Zentren ganztägig ohne Termin Impfungen mit dem Impfstoff durchgeführt werden können. Das bestätigte Andreas Rehberg vom Bereich „Gefahrenabwehr und Sicherheit“ beim Kreis Stormarn. Der Impfstoff ist bisher der einzige zugelassene, bei dem nur eine Impfung notwendig ist. 14 Tage nach der Verabreichung gelten die Personen als vollständig geimpft. Montag, den 19.Juli, und Dienstag, den 20. Juli, können sich die Bürgerinnen und Bürger ganztägig in den Impfzentren des Kreises Stormarn mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson gegen eine Corona-Infektion impfen lassen.
„Dies wird sowohl im gelben Impfpass, als auch nach Scannen des QR-Codes auf dem Impfzertifikat in den Apps wie der Corona-Warn-App und der CovPass-App so angezeigt“, erklärt Kreissprecher Michael Drenckhahn. Zusätzlich seien ab Montag, dem 19.Juli ganztägig Impfungen mit mRNA-Impfstoffen, BionTech oder Moderna, ohne Termin im Impfzentrum Bad Oldesloe möglich, hierbei wird der Zweittermin im Impfzentrum ausgegeben. „Die Warteliste des Landes ist soweit abgearbeitet“, sagt Rehberg.
Mitzubringen sind laut der Kreisverwaltung für die Impfung ohne Termin nur ein Ausweisdokument und – wenn möglich – Impfausweis sowie ausgedruckte und ausgefüllte Dokumente für die Impfung mit einem Vektor- (Johnson&Johnson) beziehungsweise mRNA (BionTech/Moderna) – Impfstoff. „Die tatsächlichen Verfügbarkeiten und Wartezeiten ohne Termin sind vor Ort abhängig von der Inanspruchnahme der Sonderaktionen“, so der Kreissprecher. Der Impfstoff von Johnson&Johnson ist von der ständigen Impfkommission (Stiko) für Menschen über 60 Jahre empfohlen. „Jüngere können sich ebenfalls damit impfen lassen, wenn sie sich nach sorgfältiger Aufklärung durch die impfende Ärztin bzw. den impfenden Arzt und individueller Risikoanalyse dafür entscheiden“, erklärt Drenckhahn.
nie