Corona-Tests am Einschulungstag

Stormarner Tageblatt  05.08.2021

Verzögerung bei Feier von 95 Kindern in der Sporthalle der Schule am Masurenweg in Bad Oldesloe

95 Mädchen und Jungen wurden gestern in der Schule am Masurenweg eingeschult. Hier halten die Kinder der Klassen 1c und 1d ihre Schultüten in die Höhe.  Susanne Rohde
95 Mädchen und Jungen wurden gestern in der Schule am Masurenweg eingeschult. Hier halten die Kinder der Klassen 1c und 1d ihre Schultüten in die Höhe. Susanne Rohde

Susanne Rohde-Posern

Für 95 Mädchen und Jungen begann der Mittwoch, 4. August, mit einer wahrscheinlich unvergesslichen Feier – sie wurden in der Schule am Masurenweg eingeschult. Für dieses besondere Event wurde die große Sporthalle kurzerhand in eine Festhalle umgewandelt, mit einem Podium, vielen Blumen und einer kleinen Musikanlage. Denn eine musikalische Begleitung ist ein Muss bei jeder Einschulungsfeier der Oldesloer Grund- und Gemeinschaftsschule. Die Kinder der Teddy-, Tiger-, Fuchs- und Igelklasse nahmen zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern Platz auf Stühlen, die in Fünfergruppen und mit viel Abstand platziert worden waren. Pro Kind waren nur vier Begleitpersonen erlaubt.

„Check-in“ fast wie am Flughafen-Terminal
Vor dem Betreten der Halle – natürlich mit Maske – mussten alle kleinen und großen Gäste allerdings erst einmal „einchecken“, was wegen der großen Halle ein wenig an einen Flughafen-Terminal erinnerte. Im Nu bildeten sich lange Warteschlangen, denn nur wer einen Impfpass, eine Genesung oder einen negativen Test vorweisen konnte, wurde eingelassen. Leider gab es auch einige wenige Eltern, die gar nichts vorweisen konnten“, wunderte sich Schulleiter Sascha Plaumann. Damit es aber keine Tränen der Enttäuschung gab, konnten sich diese Personen noch schnell hinter einer Trennwand testen lassen. So konnte die Feier erst mit einer halben Stunde Verspätung beginnen.
Nicolay Petzoldt und Isabella Boese waren wie alle anderen Erstklässler mächtig aufgeregt. Die beiden Sechsjährigen kennen sich schon länger vom Spielplatz und waren glücklich, dass sie jetzt zusammen in eine Klasse kommen. Nicolay war sichtlich stolz auf seine tolle Schultüte mit dekorativen Drachen, die seine Mutter selbst gebastelt hatte. „Ich bin nämlich Drachenfan“, gestand der muntere Junge, der auch einen entsprechenden Ranzen und einen schwarzen Kuscheldrachen dabei hatte.
Isabella schwärmt dagegen für Einhörner. „Morgen haben wir dann richtig Schule“, freute sich die Kleine auf den Besuch ihrer Tigerklasse 1d. Die Schultüten, viele davon selbst gebastelt, waren im großen und ganzen „geschlechtskonform“. Bagger, Autos, Raketen und Saurier für die Jungen, rosa Einhörner, Pferde und Schmetterlinge mit viel Glitzer für die Mädchen. Inzwischen gibt es Schultüten sogar mit 3-D-Bildern sowie Licht- und Geräusch-Effekten. „Wir werden alle Kinder auf ihrem schulischen Weg bestmöglich unterstützen. Ihr werdet bei uns viel Freude haben“, versprach Schulleiter Sascha Plaumann.