Uneingeschränkte Kita-Betreuung

Stormarner Tageblatt  20.08.2021

Einrichtungen sollen unabhängig von der Inzidenz öffnen / Immer mehr Testzentren schließen

Einfach so ins Restaurant oder ins Fitnessstudio, das geht ab Montag für Ungeimpfte in Stormarn nicht mehr. Denn die neue Landesverordnung gilt auch für den Kreis und verlangt von Menschen über sieben Jahre ohne Corona-Impfung oder dem Nachweis von einer Corona-Infektion genesen zu sein, einen negativen Antigen-Schnelltest.

Ausnahmen für minderjährige Schüler
Ausgenommen von dieser verschärften Testpflicht sind ausdrücklich nur minderjährige, ungeimpfte Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden. Negative Antigen-Schnelltests, wie sie in den Bürger-Testzentren durchgeführt werden, dürfen nicht älter als 24 Stunden sein. Wer einen PCR-Test vorweisen kann, muss darauf achten, dass dieser nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Doch an welchen Orten müssen Ungeimpfte diese Tests ab Montag vorweisen? Sie werden unter anderem für Veranstaltungen und Feste benötigt und für alle Freizeit- und Kultureinrichtungen. Ebenso betroffen sind Einrichtungen außerschulischer Bildung wie Volkshochschulen oder Musikschulen. Ausgenommen sind nur Bibliotheken.
Ebenso sind die Tests jetzt wieder beim Frisör, Kosmetiker oder bei jeglicher Körperpflege-Dienstleistung notwendig. Auch der Restaurantbesuch ist für Ungeimpfte nur mit negativem Test möglich. Auch in Fitnessstudios, Schwimmbädern und Sporthallen gilt diese verschärfte Regelung, wobei zahlreiche Orte aus dieser Kategorie sowieso auch jetzt schon Tests von Ungeimpften verlangten.
Dadurch, dass Kita-Kinder in Zukunft auch getestet werden sollen, kann in den Kitas auch in Stormarn der eingeschränkte Regelbetrieb endgültig zu den Akten gelegt werden. Das bedeutet, dass unabhängig von der Inzidenz alle Kinder in der Kita betreut werden. Zwei Mal die Woche sollen die jungen Kita-Besucher dafür von ihren Eltern getestet werden. Die entsprechenden Tests erhalten Eltern kostenfrei vom Land Schleswig-Holstein. Eine Sache bereitet vielen erwachsenen Stormarnern allerdings Sorge. Denn in den vergangenen Wochen und Monaten haben immer mehr Testzentren geschlossen. Das hatte vor allem zwei Gründe. Erstens wurden die Entlohnungen pro Test deutlich herabgesetzt, während die Rahmenbedingungen verschärft wurden. Dadurch wurde das Anbieten von Bürgertests für Privatanbieter deutlich unattraktiver.

Weniger Testzentren geöffnet
Gleichzeitig ging durch die gestiegene Zahl der Geimpften beim bis vor einigen Wochen gleichzeitig absinkenden Inzidenzwert der Bedarf deutlich zurück. Welche Probleme dadurch auftauchen können, zeigte sich unlängst, als Besucher der Bad Oldesloer Asklepios-Klinik kritisierten, dass es keine Test-Station mehr in der Nähe gibt. Aufgefallen war das, weil die Klinik auch von Geimpften negative Tests verlangte. Der Kreis Stormarn teilte mit, dass er nicht plant, eine eigene Testzentrums-Struktur aufzubauen oder in Sachen Testmöglichkeiten aktiv zu werden.