Oldesloer „Schandfleck“ wird dieses Jahr abgerissen

Stormarner Tageblatt  31.08.2021

Gebäude in der Lübecker Straße ist seit Jahren ein Dorn im Auge vieler Bürger

Das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus Lübecker Straße 8 bis 12 wird nach vielen Jahren Leerstand noch 2021 abgerissen werden.  Patrick Niemeier
Das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus Lübecker Straße 8 bis 12 wird nach vielen Jahren Leerstand noch 2021 abgerissen werden. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Was seit Jahren viele Bad Oldesloer fordern, wird in den nächsten Wochen und Monaten Realität werden – das leerstehende ehemalige Kaufhaus „Nickel“ in der Lübecker Straße der Kreisstadt wird noch dieses Jahr abgerissen.
Anschließend wird das Grundstück dann in den Besitz der Stadt Bad Oldesloe übergehen. „Es wurde mittlerweile ein Abbruchantrag gestellt und genehmigt. Der Abbruch soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden“, bestätigt die Stadtverwaltung. Der Abriss werde allerdings nicht einfach werden, weil die Lage an der Trave – die zum Teil sogar von dem Gebäude überbaut wurde – in Teilen Herausforderungen mit sich bringt. Inzwischen sind bereits erste Baucontainer auf dem Gelände aufgebaut worden, das in letzter Zeit vor allem dadurch in Verruf gekommen war, dass sowohl der Hinterhof als auch das leerstehende Gebäude selbst als Treffpunkt für Obdachlose und feiernde Jugendliche galt.

Lübecker Straße 21 wird ebenfalls abgerissen
Auch das auf der anderen Seite an den Parkplatz angrenzende Gebäude mit der Hausnummer 20 ist bereits im Besitz der Stadt und soll ebenfalls noch 2021 abgerissen werden. Der Bürgermeister möchte – wie bereits berichtet – einen Architekten-Realisierungswettbewerb auf den Weg bringen, in dem städtebauliche Ideen für die Überplanung des gesamten Geländes gesammelt werden. „Es ist ein Eingang zur Innenstadt und auch eine große Chance.Denn kaum eine Stadt hat im Innenstadtbereich so viel Platz, etwas Neues zu planen“, sagt Lembke.
Er selbst könne sich sehr gut unter anderem ein Hotel und Gastronomie an der Stelle vorstellen. Fest stehe aber, dass auch Parkraum erhalten oder neu geschaffen werden müsse. Lembke hatte immer wieder versucht in den letzten Jahren den Abriss des Gebäudes voranzutreiben.
nie