Gerd Riemann tritt zurück

Stormarner Tageblatt  03.09.2021

Bei Treffen der Amts- und Gemeindewehrführer hat Stormarns Kreisbrandmeister seinen Abschied erklärt

Kreisbrandmeister Gerd Riemann (Mitte) mit Landrat Dr. Henning Görtz und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth. Patrick Niemeier
Kreisbrandmeister Gerd Riemann (Mitte) mit Landrat Dr. Henning Görtz und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier und Peter Wüst

Paukenschlag beim Treffen der Amts- und Gemeindewehrführer der Stormarner Feuerwehren am Mittwoch in Ahrensburg. Kreisbrandmeister Gerd Riemann erklärte am Abend in Anwesenheit von Landrat Dr. Henning Görtz seinen Rücktritt zum 31. Dezember.
Regulär wäre er noch bis Mitte Oktober 2022 im Amt gewesen.

Neuwahlen wohl noch in diesem Jahr
Das genaue Datum hatte er einst selbst gewählt, weil er an diesem sein 17. Jahr als Kreisbrandmeister vollendet hätte. Über 2022 hinaus hätte er das Amt aufgrund der Altersgrenze nicht mehr ausführen können. Auf der Jahresversammlung der Wehren 2017 war er mit 133 von 158 möglichen Stimmen ohne Gegenkandidat in seinem Amt wieder mit deutlicher Mehrheit bestätigt worden. Es war seine dritte Amtszeit als Kreisbrandmeister. Die Gründe wollte Riemann zunächst nicht näher im Detail öffentlich ausführen. Sein Rücktritt erfolge aus „persönlichen Gründen“. Am 31. August äußerte er sich gegenüber unserem Reporter mit der Aussage „Ich bin mit dieser Sache jetzt durch“. Neuwahlen könnten nach Tageblatt-Informationen noch dieses Jahr am 19. November stattfinden. Seine Ämter auf Landesebene sind nach bisherigen Infos von diesem Rücktritt nicht betroffen.
Somit bleibt Riemann weiter dienstältester stellvertretender Landesbrandmeister.
Seit 2013 ist der 65-Jährige Träger des Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, das er für sein mehrere Jahrzehnte andauerndes Engagement für die Wehren erhielt.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.