850 Bußgelder wegen Verstößen

Stormarner Tageblatt  16.09.2021

Corona-Auflagen in Bad Oldesloe: Hohe Strafe für Restaurant

Patrick Niemeier

Kontaktbeschränkungen, Quarantäneauflagen, Besucher-Dokumentation und Maskenpflicht – vor allem in den Shutdowns mussten von Bürgern, aber auch von Geschäftsleuten und Gastronomen viele Auflage in der Corona-Pandemie beachtet werden. Oftmals kam es allerdings zu Verstößen. Und während es manchmal reichte, wenn Behörden Nachbesserungen forderten oder Kontrollen in den Innenstädten Bürger an die zu dem Zeitpunkt geltende Maskenpflicht erinnerten, gab es auch immer wieder Fälle, in denen Uneinsichtigkeit, Unwissen oder Ignoranz dazu führten, dass Bußgelder verhängt werden mussten. In bisher 850 Fällen wurden bisher Bußgelder verhängt. In bisher 37 Fällen wurde Widerspruch gegen diese Gelder eingelegt, wie die Kreisverwaltung bestätigt.
Die häufigsten Verstöße traten laut Martina Föge vom Fachdienst „Öffentliche Sicherheit“ beim Kreis Stormarn im Bereich der Kontaktverstöße sowie bei Maskenverweigerern auf. Es gab aber auch Verstöße gegen Quarantäneauflagen und Einreisebestimmungen, die geahndet wurden.
Im Bereich der Wirtschaft waren es vor allem Verstöße gegen Schließungsbestimmungen. Die höchsten Bußgelder die in Stormarn bisher verhängt wurden, betrugen 2000 Euro. Die Verstöße in diesen Fällen waren die Öffnung eines Imbisswagens oder eines Restaurants trotz Verbots.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.