Olaf Klaus als Gemeindewehrführer bestätigt

Stormarner Tageblatt  22.11.2021

Oldesloer Lokalpolitik hat der Wahl für sechs weitere Jahre an der Spitze der Feuerwehr zugestimmt

Bürgermeister Jörg Lembke (r.) mit Gemeindewehrführer Olaf Klaus (2.v.r.) sowie dem Rethwischfelder Ortswehrführer Benjamin Rohr (l.) und Stellvertreter Björn Karczewski.  Niemeier
Bürgermeister Jörg Lembke (r.) mit Gemeindewehrführer Olaf Klaus (2.v.r.) sowie dem Rethwischfelder Ortswehrführer Benjamin Rohr (l.) und Stellvertreter Björn Karczewski. Niemeier

Bad Oldesloe Eine funktionierende Feuerwehr sei elementar für das gesellschaftliche Zusammenleben und die Sicherheit in der Kreisstadt, hatte Bad Oldesloes Bürgermeister im Vorwege der aktuellen Stadtverordnetenversammlung erklärt. Entsprechend sei das Feuerwehr-Ehrenamt ein besonderes.
Der Verwaltungschef bedankte sich daher bei den Feuerwehrleuten Olaf Klaus, Benjamin Rohr und Björn Karczweski als er sie für ihre Ämter verpflichtete, nachdem die Stadtverordneten zugestimmt hatten. Olaf Klaus war zuvor von den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe für sechs weitere Jahre zum Gemeindewehrführer gewählt worden. Anders als bei seiner ersten Wahl vor sechs Jahren musste er sich gegen keinen Gegenkandidaten durchsetzen. Er hatte bei seiner Wiederwahl von 106 anwesenden Wahlberechtigten der Feuerwehr Bad Oldesloe 100 Stimmen erhalten. Ein deutliches Zeichen für seinen Rückhalt unter den Feuerwehrleuten. Und auch in der Ortswehr Rethwischfeld waren in diesem Jahr Wahlen über die Bühne gegangen. Benjamin Rohr wurden von den aktiven Mitgliedern der Ortswehr als deren Ortswehrführer ebenfalls für sechs Jahre im Amt bestätig. Björn Karczewksi wurde zu seinem Stellvertreter ernannt.
nie