Weihnachtsklänge aus dem Drehleiter-Korb

Stormarner Tageblatt  20.12.2021

Freiwillige Feuerwehr Oldesloe beteiligt sich an Aktion, bei der Feuerwehr-Musiker „Stille Nacht, heilige Nacht“ spielten

Natascha Bock und Thomas Tietjen vom Musikzug der FF Rethwischfeld spielten „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf ihren Trompeten.
Zum vierten Advent gab es eine besondere Aktion – wie hier unter anderem auf dem Oldesloer Marktplatz. Peter Wüst/rtn

Peter Wüst

Feuerwehrleute aus dem ganzen Norden haben am vierten Adventssonntag die Herzen vieler Schleswig-Holsteiner weihnachtlich erwärmt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe hat sich an der Aktion mit einer Abordnung auf dem Marktplatz der Kreisstadt beteiligt. Vor dem geschmückten Tannenbaum fuhren Natascha Bock und Thomas Tietjen vom Musikzug der FF Rethwischfeld im Korb der Bad Oldesloe Drehleiter in luftige Höhe empor. Dort spielten sie zur Freude der zahlreichen Zuhörer das weltbekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Kreispräsident begeistert von der Aktion
Auch Kreispräsident Hans-Werner Harmuth hatte sich zusammen mit seiner Ehefrau Cornelia Harmuth auf den Weg gemacht und sich bei den Feuerwehrleuten für diese gelungene Überraschung bedankt: „Es war sehr besinnlich und ohne großen Aufwand wurde den Bürgerinnen und Bürgern eine große Freude gemacht.“
Die Idee der Weihnachtsbotschaft hatte eine Feuerwehr aus Schwarzenbek. Spontan schlossen sich die Wehren aus dem gesamten Kreis Pinneberg an und sogar auf dem Helgoländer Oberland erklang um Punkt 15 Uhr zeitgleich das Lied Stille Nacht, heilige Nacht. „Wir haben sehr gerne mitgemacht und wünschen mit dieser Aktion allen Bürgerinnen und Bürgern im Land einen besinnlichen vierten Advent und ein gesundes und fröhliches Weihnachtsfest“, sagte Gemeindewehrführer Olaf Klaus.