Brücke über die Beste wird 2022 abgerissen

Stormarner Tageblatt  22.12.2021

Bürgermeister: Auch wenn Anwohner in Bad Oldesloe einen Erhalt wünschen, steht das Vorhaben fest

Die Brücke über die Beste in Bad Oldesloe wird 2022 abgerissen werden.  Patrick Niemeier
Die Brücke über die Beste in Bad Oldesloe wird 2022 abgerissen werden. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Keine Hoffnung mehr für eine kleine Brücke über die Beste aus Richtung Kirchberg in Bad Oldesloe. Mehrfach hatten Anwohner ihr Anliegen geäußert, dass sie die Brücke gerne behalten würden, die seit Januar 2021 voll gesperrt ist.
Auch kürzlich besuchte ein Bewohner des Bleichergangs die Stadtverordnetenversammlung, um sich zu informieren, ob und wann die aktuell gesperrte Brücke wieder geöffnet werde. Ein anderer Anwohner hatte sich bereits vor mehreren Monaten in der Tageblatt-Redaktion gemeldet. Er habe kein Verständnis, dass man Brücken abbaue. Das sei auch vom Symbolgehalt problematisch.
Die Antwort von Bürgermeister Jörg Lembke war eindeutig: „Die Brücke wird nicht wieder geöffnet und wie geplant abgerissen. Der Rückbau ist für 2022 angedacht“, stellte Lembke klar. Entscheidend für den Beschluss sei auch, dass der Weg nicht sehr stark frequentiert sei und es außerdem für die Nutzer auch kaum ein Umweg sei, direkt die Bestorstraße zu nutzen, lautete bereits im Januar die Argumentation.
Die Brücke wäre so oder so sanierungsbedürftig gewesen. Außerdem gab es rund um die sich auf der einen Seite anschließende kleine Gasse, die hinter einem Discounter langführt, laut Bürgermeister Lembke immer wieder Beschwerden, was den Aufenthalt von Obdachlosen oder Betrunkenen in den Nachtstunden anging. Es sei auch moniert worden, dass der Bereich schlecht ausgeleuchtet gewesen sei.
Gerüchte rund um sich häufende Polizeieinsätze oder Drogengeschäfte in diesem Bereich, die immer wieder aufkamen und auch in die Diskussion rund um die Brücke einflossen, konnte die Polizei allerdings im Januar 2021, als der Abriss bekanntgegeben wurde, in der Form nicht bestätigen.