Stadtpolitik bedauert Abschied von Kulturchefin

Stormarner Tageblatt  21.01.2022

Stadtpolitik bedauert Abschied von Kulturchefin

Bad Oldesloe Nachdem Bad Oldesloer Kulturbüro-Chefin ihren Abschied aus der Kreisstadt gegenüber dem Stormarner Tageblatt bestätigt hatte, teilte sie am Abend auch der Stadtpolitik ihre Entscheidung mit. Mit Bedauern wurde die Nachricht im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss aufgefasst, dass die KuB-Managerin zum 30. Juni ihre Stelle bei der Oldesloer Stadtverwaltung gekündigt hat. Inklusive ihrer Überstunden und Resturlaub wird der Abschied aber faktisch wohl schon im Mai stattfinden.

Ausschussvorsitzende bedauert den Verlust
„Das ist ein großer Verlust für die Stadt. Inken Kautter hat den Kulturbereich gut ausgebaut. Ich hoffe, dass die Nachfolge ähnlich gut sein wird. Sie hinterlässt große Fußstapfen“, sagte Ausschussvorsitzende Janine Rausch (CDU), nachdem Kautter eine kurze Abschiedsrede an die Mitglieder des Gremiums gerichtet und ihren Rückzug aus dem Kulturbereich verkündet hatte. Kautter geht wie berichet mit ihrer Familie nach Göttingen, um dort die Leitung der städtischen Kulturabteilung zu übernehmen. Seit sechs Jahren war die Bad Schwartauerin in der Kreisstadt Fachbereichsleiterin und machte sich vor allem als KuB-Managerin einen Namen.
„Sie hat ein kontroverses Gebäude so gestaltet, dass es weit über die Grenzen der Stadt hinaus strahlte und die Leute gern nach Bad Oldesloe kommen, um unser Kulturprogramm zu genießen“, sagte Carsten Stock (SPD). Durch die massiven Kostensteigerungen beim Umbau des alten Amtsgerichts zum heutigen KuB hatte das Haus keinen leichten Start. Doch das Engagement von Kautter und ihrem Team sowie zahllose gemeinsame Veranstaltungen mit der VHS, dem Klngstdt e.V., der Musikschule oder auch der Gleichstellungsbeauftragten sorgten für überregionalen Erfolg. Kautter betonte auch, dass vor allem die Kooperationen und die zahlreichen Möglichkeiten mit Profis und Ehrenamtlern den Reiz und den Erfolg ausmachen. „Die Gestaltungsfreiheit habe ich immer sehr geschätzt und ich glaube, dass wir gemeinsam hier in der Kulturlandschaft sehr viel vorwärts gebracht haben“, sagte Kautter zum Abschied. Sie werde das Haus, die Stadt und vor allem ihr Team sehr vermissen.
fif