Jonas Ueberschaer zieht Kandidatur zurück und unterstützt Winter

Stormarner Tageblatt  14.03.2022

Bad Oldesloe Tom Winter und Jonas Ueberschaer lächeln gemeinsam in die Kameras auf dem Marktplatz Bad Oldesloe und schwören sich für den Wahlkampf in Bad Oldesloe ein. Das Überraschende: Eigentlich wären sie am 8. Mai als jeweilige Gegenkandidaten in die Bürgermeisterwahl in der Kreisstadt gestartet. Beide wollten individuell gegen Amtsinhaber Jörg Lembke antreten. „Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Jonas, dass er mit 22 Jahren für dieses Amt kandidiert. Ich finde es toll, dass da ein junger Oldesloer ist, der Verantwortung übernehmen will. Auch wenn es vielleicht etwas forsch rüberkommt“, sagt Tom Winter.
Man habe sich kürzlich ausführlich ausgetauscht und festgestellt, dass man ähnliche Felder habe, die man politisch in der Kreisstadt beackern wolle. „Warum sollten wir uns gegenseitig Stimmen wegnehmen, die uns dann jeweils fehlen?“, sagt Ueberschaer ganz pragmatisch. Wozu künstlich im Wahlkampf streiten, wenn man eigentlich einer Meinung ist ?
Winter und er haben das Ziel, Lembke abzulösen. Beide wollen außerdem einen Wandel in der Kommunikation, gestärkte Empathie für die Bürger, schnellere Digitalisierung, eine bessere Stadtgemeinschaft, Wertschätzung für das Ehrenamt oder auch mehr Klimaschutz.
Damit steht vorerst fest, dass am 8. Mai Jörg Lembke gegen Tom Winter antritt. Lembke wird dabei von den Freien Wählern unterstützt. Die Linke, Die Grünen und die Stadtfraktion nominierten gemeinsam mit dem Einzelmandatsträger Andreas Lehmann Tom Winter. Die SPD unterstützt diese Nominierung als Wahlempfehlung. CDU, FBO und die FDP haben noch keinen Kandidaten oder eine Wahlempfehlung präsentiert. Zum Team Winter zählt auch noch der ehemaliger Bürgermeisterkandidat Sebastian Schulz.
nie