Ukraine-Benefiz in Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt  23.03.2022

Stone, Pfefferminz und Gabi Liedtke: Konzert am verkaufsoffenen Sonntag auf dem Marktplatz

Bereit für das Friedensfestival auf dem Bad Oldesloer Marktplatz am 3. April: Gabi Liedtke und die Organisatoren hinter der Benefiz-Idee.  Peter Wüst/rtn
Bereit für das Friedensfestival auf dem Bad Oldesloer Marktplatz am 3. April: Gabi Liedtke und die Organisatoren hinter der Benefiz-Idee. Peter Wüst/rtn

Patrick Niemeier

Dass ein grausamer Krieg mit zehntausenden Todesopfern auch positive Nebeneffekt mit sich bringen kann, ist ein Gedanke, der schwierig erscheint. Und doch ist neben dem Schock, dass Wladimir Putin das für unmöglich gehaltene befahl und den souveränen Staat Ukraine militärisch überfallen ließ, verstärkt auch das Schlagwort „Zusammenhalt“ weltweit in vieler Munde.
Doch nicht nur der internationale Zusammenhalt scheint durch das kriegerische Tun des Präsidenten der Russischen Föderation gewachsen. Auch auf regionaler und lokaler Ebene, kommen die Menschen zusammen, um gemeinsam Zeichen zu setzen oder zu helfen. Der scheinbaren Hilflosigkeit angesichts der Horrorbilder aus den Kriegsgebieten wird Zusammenhalt als Gefühl des gemeinsamen Helfens entgegengesetzt. So auch in Bad Oldesloe. Aus der kleinen Idee der bekannte Oldesloer Musikerin Gabi Liedtke ein kleines Benefizkonzert in der Innenstadt zu organisieren, ist innerhalb kürzester Zeit die Idee eines Friedensfestivals geworden. Der verkaufsoffene Sonntag am 3. April wird entsprechend thematisch umgewidmet.
Schnell war Foodtruck- und Catering-Profi Oke Käselau aus der Kreisstadt mit an Bord und der Koordinator der verkaufsoffenen Sonntage, Hans-Jörg Steglich war ebenfalls nach eigener Aussage sofort offen für die Idee. Liedtke stand sowieso in Kontakt mit dem Lions-Club Stormarn, der mit seinem Blumendorf-Konzerten eine große Erfahrung mit Benefiz-Events mitbringt und so komplettierte sich ein ganzes Organisationsteam. Doch damit nicht genug. Denn der Zusammenhalt geht über Club Grenzen hinaus. Auch der Rotary Club Bad Oldesloe macht mit und die Stadt Bad Oldesloe zeigt sich laut der Organisatoren sehr hilfsbereit in Sachen Genehmigungen und Co. Liedtke hat derweil befreundete Coverbands und Covermusiker zusammengetrommelt, die dafür sorgen werden, dass bekannte Songs zwischen 13 und 18 Uhr von der Bühne schallen. Mit dabei sind neben Liedtke auch die Rolling Stones-Experten von „Stone“ sowie die Westernhagen-Coverband „Pfefferminz“. Abgerundet wird das musikalische Portfolio durch die lokale Irish-Folk-Combo „Nuthouse Flowers“ die gemeinsam mit „Woodhouse“ auf die Bühne gehen wird. Außerdem spielen die Cover-Musiker Georgie Carbutler, Marco DeMaurice sowie Jessen & Melzer.
Moderiert wird das Benefiz-Event im Herzen der Kreisstadt von Dirk Rothe. Es soll aber natürlich nicht primär nur ein besonderes, kostenloses Musikerlebnis werden, sondern vor allem Geld für Ukrainer gesammelt werden. Vor Ort wird man in bar oder per EC-Karte spenden können. Zusätzlich können Beträge auch überwiesen werden. „Wir sind begeistert, was auf die Beine gestellt wurde und hoffen natürlich auch, dass jetzt viel Geld zusammenkommt. Alle Künstler verzichten auf ihre Gagen. Wir glauben, dass die Namen dieser Musiker für die Qualität des Events sprechen“, sagt Rolf Rüdiger Reichardt vom Lions Club Stormarn.
„Wir haben viele Unternehmen angeschrieben oder angesprochen und hoffen, dass die Spendenbereitschaft groß sein wird. Loben möchte ich auch die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Rotariern. Das zeigt, dass die Kooperation für solche Projekte auch in Zukunft eine gute Grundlage ist“, sagt Achim Kupke, Präsident des Rotary Clubs Bad Oldesloe. Neben dem musikalischen Geschehen wird es verschiedene Infostände rund um Hilfen für die Ukraine in der Innenstadt geben. Es wird aber darum gebeten, bitte keine Sachspenden am Veranstaltungstag mit in die Stadt zu bringen.