Chöre sammeln für die Ukraine

Stormarner Tageblatt  09.04.2022

100 Musiker beim Konzert in Bad Oldesloes Peter-Paul-Kirche

In der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe fand das Benefiz-Konzert statt. Patrick Niemeier
Der Auftritt des Jugendchors in der Peter-Paul-Kirche beim Benefizkonzert begeisterte das Publikum. Stange

Singen und spielen für den guten Zweck: 100 Sänger und Musiker sangen und spielten in Bad Oldesloe für die Ukraine und am Ende des Konzerts kamen 1834,89 Euro zusammen. Zu dem Benefizevent in der Peter-Paul-Kirche hatte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde geladen.

Oldesloer Chöre intonieren Friedenslieder
Wichtig sei allen Mitwirkenden gewesen, die Friedensbotschaft laut erklingen zu lassen. Dabei habe man auch an Leidtragende anderer Konflikte gedacht, erklärt Kirchenmusiker Henning Münther.
Chörchen, Chor 69, Buxtehude-Chor, der Jugendchor und der Posaunenchor intonierten Friedenslieder. Letzterer spielte den Song „Gebet für die Ukraine“, der aktuell weltweit viel zu hören ist. Der Jugendchor forderte mit „Higher Ground“ dazu auf, in Konflikten innezuhalten, um ihn neu zu betrachten und beilegen zu können.
Die 275 Zuschauer sangen gemeinsam mit den Künstlern zum Abschluss „Dona nobis pacem“ als gemeinsamen Appell für den Frieden überall auf der Welt, berichtet die Kirchengemeinde.
Die gesammelten Spenden gehen an die Diakonie Katastrophenhilfe mit
nie