Freundeskreis für Bibliothek

Stormarner Tageblatt  11.04.2022

Oldesloer Stadtbibliothek wird bald von neuem Verein unterstützt

Repräsentatives Äußeres: die Stadtbibliothek an der Königstraße in Bad Oldesloe. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Der Welttag des Buches wurde von einigen Freunden der Literatur und der Büchereien dazu ausgewählt, ein besonderes Datum für die Oldesloer Stadtbibliothek zu sein. Denn am 23. April soll der Freundeskreis der Stadtbibliothek Bad Oldesloe e.V. gegründet werden.

Initiatoren haben lange Bindung zur Bibliothek
Die Idee schlummere schon länger in den Initiatoren, heißt es. Doch die Corona-Pandemie sorgte für etwas Wartezeit. Die Initiatoren sind: Prof. Dr. Ute-Krauß-Leichert, Cornelia von der Heydt und Jens Geißler, Leiter der Oldesloer Stadtbibliothek.
Kreuß-Leichert bildete viele Jahre an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg (HAW) Bibliothekare aus. Von der Heydt engagierte sich mehrere Jahre in Bad Oldesloe unter anderem für Kinderkultur in der Bibliothek. Außerdem ist sie als Projektkoordinatorin bei der Bürgerstiftung Hamburg für Leseförderprojekte zuständig.
Bei beiden Frauen liegt die Nähe zur Stadtbibliothek also auf der Hand. Geißler freut sich als dritter Initiator im Bunde selbstverständlich über die in Aussicht gestellte Unterstützung für die Arbeit in der Kultur- und Bildungseinrichtung in der Königstraße.
„Bibliotheken sind gesellschaftlich wichtige, demokratische Orte, wo Begegnung, Kultur und Wissen jeder und jedem zur Verfügung stehen. Das hat mich immer schon begeistert und nun möchte ich die Stadtbibliothek Bad Oldesloe genau darin unterstützen“, sagt Ute Krauß-Leichert über ihre Intention und Motivation, sich auf diese Weise einzubringen. Die Gründung des Freundeskreises habe sie sich fest für die Zeit nach ihrem Ruhestand vorgenommen gehabt – und jetzt sei es an der Zeit. Ziel des neuen Vereins, dessen Satzung am 23. April beschlossen werden soll, sei es, die Oldesloer Stadtbibliothek als Ort der Kultur und der Begegnung zu stärken. Außerdem sollen Kommunikation mit neuen Medien, Kultur und Leseförderung in der Einrichtung noch mehr in den Fokus gerückt werden.

Gründung am 23. April in der Stadtbibliothek

Das Engagement soll sich außerdem auch mit dem Bereich Wahrung und Weiterenwicklung der Bibliotheksarbeit beschäftigen.
Genaueres dazu gibt es am Gründungstermin zu erfahren, der bei Kaffee, Tee und Kuchen am 23. April um 16 Uhr in der Stadtbibliothek stattfinden wird. Interessierte sollen sich unter unter dem Stichtwort „Freundeskreis“ per E-mail an stadtbibliothek@badoldesloe.de oder telefonisch unter 04531/ 504150 anmelden.