Bad Oldesloe schießt dieses Jahr wieder den Vogel ab

Stormarner Tageblatt  13.04.2022

Beliebte Veranstaltung findet Ende Juni statt / Planungen laufen

Das Vogelschießen in Bad Oldesloe zieht jedes Jahr tausende Besucher an.  Patrick Niemeier
Das Vogelschießen in Bad Oldesloe zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Patrick Niemeier

Nach zwei Jahren Pause geht es ihm wieder an den Kragen.

In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit, in Bad Oldesloe wird erneut der Vogel abgeschossen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause soll am 30. Juni die größte Kinder-Traditionsveranstaltung im Kreis Stormarn ihre Rückkehr feiern. Damit verstummen auch die hartnäckigen Gerüchte, dass das zuletzt aufgrund seines Konzepts auch leicht in der Kritik stehende Fest nach zwei Absagen nicht mehr in alter Form zurückkehren werde.
Mit Umzug, Schuss auf die Vögel auf dem Exer, Spiele für die Jahrgänge eins bis acht und anschließend ein wenig Party-Jahrmarkt-Programm sowie Abend-Umzug wird das über 200 Jahre alte Traditionsfest kaum verändert über die Bühne gehen.
Das hat der Vogelschießen-Verein mit seiner Vorsitzenden Sabine Prinz entschieden, bestätigt die Stadtverwaltung. Für die Ausgestaltung des Exers will man wieder auf den Zeltverleiher und „Discothek-Seh-Sie“-Chef Axel Sesiani und sein Team, setzen. Ebenfalls traditionell beginnt die Haustürsammlung für Geschenke der Sieger wieder. Start dafür ist der 18. April. Der Veranstaltungsbereich der Stadt Bad Oldesloe wird die ehrenamtliche Organisation und die Veranstaltung selbst wie schon in den Jahren vor der Corona-Pandemie professionell unterstützend begleiten.
Teilnehmen werden wie gehabt die rund 3000 Schüler der ersten bis achten Klassen der Oldesloer Schulen, wobei die Achtklässler auf die Vögel schießen.
Die Sieger erwartet neben der Krönung auch eine Uhr von Juwelier Schnaars sowie ein Geldbetrag für die Klassenkasse. Die beiden Jahrgänge, die durch die Corona-Pandemie den Schuss auf den Vogel verpasst haben, werden diesen in diesem Jahr nicht nachholen können.
Am Samstag, 7. Mai, wird der Vogelschießen-Verein mit einem Infostand in der Oldesloer Fußgängerzone über den aktuellen Planungsstand berichten. Dort kann dann auch über das Plakat für dieses Jahr abgestimmt werden, das wieder traditionell von Kindern gestaltet wurde.