Nachfrage nach Impfungen wieder leicht angestiegen

Stormarner Tageblatt  14.04.2022

An drei Stellen im Kreis Termine kurzfristig buchbar / Pause über Ostern

Das Impfzentrum in Bad Oldesloe soll bis Ende des Jahres geöffnet bleiben.  Patrick Niemeier
Das Impfzentrum in Bad Oldesloe soll bis Ende des Jahres geöffnet bleiben. Patrick Niemeier

Während eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona politisch erst einmal zumindest vorübergehend vom Tisch ist, steigt die Nachfrage nach Corona-Impfungen auf freiwilliger Basis in Stormarn leicht an. Das berichtet Andreas Rehberg, Fachbereichsleiter „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ in der Kreisverwaltung. „In allen drei Impfstellen ist eine Impflinie konstant gut beschäftigt, man kann aber auch relativ kurzfristig einen Termin in Stormarn bekommen“, sagt er. Der Andrang sei zuletzt – nach den Rückgängen in den Vormonaten – wieder leicht gestiegen. Allerdings seien viele Booster-Impfungen und bereits auch vierte Impfungen mit dabei.
Unter den Erstimpfungen seien auch immer wieder einige der mittlerweile über 1600 Geflüchteten aus der Ukraine, die in Stormarn registriert wurden. Bei bereits geimpften Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten werden außerdem aktuell mit Land und Gesundheitsministerien geklärt, ob ihre Impfungen mit in Deutschland nicht genutzten und zugelassenen Impfstoffen anerkannt werden und dann hier nur noch Auffrischimpfungen notwendig werden. „Da liegt mir noch kein Ergebnis vor, wie das jetzt gehandhabt wird“, erklärt Rehberg.
Die Impfstellen in Glinde und Großhansdorf sollen noch bis Ende Juni geöffnet bleiben, die in Bad Oldesloe bis Ende des Jahres. Die Impfstellen sind aktuell von Mittwoch bis Samstag im Zeitraum von 10.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Für Sonnabend müssen keine Termine gebucht werden. Denn dann finden sogenannte „Offene Impfaktionen“ von 10.30 bis 19.30 Uhr statt. Das gilt aber nicht für Ostersamstag. Denn vom 15. bis 19. April bleiben die drei Impfzentren aufgrund der Osterfeiertage geschlossen, teilt Kreissprecher Michael Drenckhahn mit.