Letztmalig: Detailzahlen zu den Corona-Neuinfektionen

Stormarner Tageblatt  23.04.2022

Neben den täglichen Infektionsmeldungen werden auch die Detailzahlen künftig nicht mehr gemeldet

Die letzte Auswertung der detaillierten Corona-Zahlen durch den Kreis Stormarn. Grafik: Kreis Stormarn
Die letzte Auswertung der detaillierten Corona-Zahlen durch den Kreis Stormarn. Grafik: Kreis Stormarn

Bad Oldesloe Das Gesundheitsamt Stormarn beendet die Übermittlung der wöchentlich detailliert dargestellten Neuinfektionszahlen mit sofortiger Wirkung. Dieser Schritt kommt nicht überraschend, nachdem bereits zuvor erklärt wurde, dass man nicht mehr davon ausgehe, dass nach den Lockerungen der Corona-Regeln und -Maßnahmen die Anzahl der bestätigten Infektionen auch den realen Infektionen entspreche.
Der Grund dafür ist, dass es nicht realistisch sei, dass sich Menschen freiwillig noch in dem Maße testen, wie es zu Zeiten von 2G- und 3G-Regeln sowie verpflichtenden Tests in Schulen oder Kliniken der Fall war. Auch gehe man davon aus, dass sich Infizierte nach einem positiven Schnelltest nicht mehr unbedingt einen PCR-Test anfertigen lassen, da sich auch die Kontrolle von Quarantäne und Isolation verändert hat.
Für den Zeitraum 12. bis 19. April hat der Kreis somit letztmalig die Pandemielage im Kreis in absoluten Zahlen analysiert. Wenig überraschend traten die meisten Fälle wieder in den beiden größten Städten Ahrensburg (226) und Reinbek (171) auf. Es folgt mit Bargteheide (169) eine weitere Stadt. Die weiteren Städte Bad Oldesloe (162), Glinde (98) und Reinfeld (68) ordnen sich dahinter ein.
Die wenigsten neu bestätigten Fälle in absoluten Zahlen stammen aus dem Amt Siek (43) sowie den Gemeinden Großhansdorf und Oststeinbek (jeweils 38).
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.