„Echt jetzt?! Das ist der Plan?“

Stormarner Tageblatt  28.04.2022

Bürgermeisterwahl Tom Winter über seine Visionen für Oldesloe und persönliche Bezüge zum Ort

Tom Winter in seinem Wahlkampf-Büro in der Bad Oldesloer Innenstadt. Patrick Niemeier

Patrick Niemeier

Tom Winter möchte am 8. Mai Amtsinhaber Jörg Lembke als Bürgermeister ablösen und in das Büro des Chefs der Kreisstadtverwaltung einziehen. Im Interview mit Tageblatt-Redakteur Patrick Niemeier erklärt er, mit welchen Ambitionen er in den Wahlkampf gegangen ist und warum er der bessere Bürgermeister für Bad Oldesloe wäre.

Wann war der Moment, in dem Sie die konkrete Idee hatten zu kandidieren?
Nach der Hauptausschusssitzung am 23. Februar 2022, als klar war, dass es den im Stadtgebiet und in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen politischen Parteien und Wählergemeinschaften nicht gelingen würde, einen gemeinsamen Gegenkandidaten zum Amtsinhaber zur Wahl aufzustellen.

Was würde Ihr 18-jähriges Ich zu Ihrer Entscheidung sagen ?
Echt jetzt?! Das ist der Plan?

Was motiviert einen, Bürgermeister der Kreisstadt werden zu wollen?
Mein Herz schlägt für diese Stadt in der ich meine Familie gegründet habe und in der meine Kinder aufwachsen. Ich bin der Überzeugung für die Lösung der dringendsten Fragen unserer Stadt neue und wichtige Impulse geben zu können.

Welche drei Dinge müssen sich in Bad Oldesloe denn dringend ändern?
Schaffung und Erhalt von bezahlbarem Wohnraum für alle Generationen, Lebensentwürfe und Einkommensgruppen. Die Stärkung des Wirtschaftsstandortes zur Schaffung und zum Erhalt guter Arbeit und moderner Ausbildungsplätze, insbesondere durch konsequente Umsetzung der Energie- und Verkehrswende sowie der digitalen Transformation, insbesondere im Bereich Schule und frühe Bildung bei Ausbau der Möglichkeiten zur Teilhabe und Inklusion.

Welche Bereiche laufen in Bad Oldesloe gut?
Dank des engagierten Einsatzes aller Mitarbeitenden genießen die Schulen in Bad Oldesloe einen guten Ruf, bei Ausstattung und Räumen besteht jedoch weiterhin großer Nachholbedarf. Kultur und Sport haben in der Kreisstadt und darüber hinaus einen großen Stellenwert. Unsere Stadt hat eine sehr vielfältiges und äußerst engagiertes Ehrenamt, das in alle Lebensbereiche hineinwirkt und elementarer Bestandteil unserer Stadtgesellschaft ist. Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler brauchen darum verlässliche und auskömmlich Unterstützung für ihre Tätigkeit.

Warum sollte sich ein Unternehmen entscheiden, sich in Bad Oldesloe anzusiedeln?
Bad Oldesloe bietet sehr günstige Konditionen für Unternehmen im Vergleich mit anderen Standorten in der Metropolregion, neben moderaten Grund- und Gewerbesteuersätzen gibt es aktuell freie Gewerbeflächen, an der Entwicklung weiterer Flächen wird derzeit intensiv gearbeitet. Zusätzlich zur Nähe zu Hamburg und Lübeck sorgen nicht nur günstige Verkehrsanbindungen für eine zeitgemäße Infrastruktur. Durch die Vereinigten Stadtwerke können nicht nur die erforderlichen Ver- und Entsorgungsanschlüsse sondern auch modernste und leistungsfähige Anbindungen an das globale Netzwerk sowie die zugehörigen Dienstleistungen angeboten werden. Für die Ausbildung von künftigen Fachkräften gibt es das Angebot der Beruflichen Schule.

Warum sollte ein Geschäftsmann ein Geschäft in der Oldesloer Innenstadt betreiben?
Überzeugende und individuelle Angebote treffen in Bad Oldesloe auf interessierte und kaufbereite Kunden; auch aus der Umgebung. Die Stadt wird ihre Bemühungen zur Steigerung der Attraktivität und Erreichbarkeit der Innenstadt kontinuierlich intensivieren. In der Wechselwirkung mit attraktiven Kultur-, Sport- und Bildungsangeboten, sowie durch einen verantwortungsvollen Ausbau touristischer Angebote wird Bad Oldesloe sich weiterhin zu einem attraktiven Standort entwickeln.

Es heißt oft, es fehle Bad Oldesloe an echten touristischen Attraktionen? Was könnte eine solche Attraktion sein?
Für mich bieten die wechselhafte und spannende Geschichte sowie die Wasserlagen unser Stadt die größten Potentiale. In Verbindung mit weiterhin hervorragenden Kulturangeboten und unter behutsamer Einbeziehung der umgebenden Natur wird Bad Oldesloe insgesamt noch deutlich an touristischer Attraktivität gewinnen.

Es heißt häufig, Bad Oldesloe mache nicht genug aus seiner bewegten Geschichte? Wie könnte das besser genutzt werden?
Bei der weiteren Stadtentwicklung sollen die historischen Bezüge wie Salzstadt, Treidler-Tradition, Zeiten als Bad deutlicher herausgestellt werden. In der Außendarstellung sollen die geschichtlichen Bezüge besser herausgearbeitet und besonders auch die regionalen und überregionalen Verbindungen anschaulicher vermarktet werden.

Wie kann Bad Oldesloe kulturell noch mehr zum Leuchtturm in der Region werden?
Der eingeschlagene Weg mit dem KuB und seinen Nutzern im Zentrum muss kontinuierlich fortgeführt werden. Die bestehenden Kooperationen vor Ort, im Kreis und überregional sollen ausgebaut und wo möglich ergänzt werden. Wünschenswert wäre auch die Rückkehr eines eigenen Festivalformates. Die (Weiter)entwicklung alternativer Konzepte wie zum Beispiel zur Integration und Stärkung von Jugendkultur muss vorangetrieben werden.

Wie kann Bad Oldesloe als Sportstadt gestärkt werden?
Die heterogene und sehr vielfältige Sportlandschaft in unserer Stadt muss erhalten und gestärkt sein. Dazu ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit allen ehrenamtlichen Akteuren notwendig. Dem Investitionsstau bei Sportanlagen muss mit für Bad Oldesloe passenden Maßnahmen endlich begegnet werden. Die faire und gleichberechtigte Berücksichtigung aller Vereine und Sportarten und dabei im besonderen des Breitensports ist dabei die Grundlage, um die Defizite aus der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Warum sollten Familien nach Bad Oldesloe ziehen?
Bad Oldesloe bietet in vielen Bereichen eine Sicherheit, die es Kindern ermöglicht sich frei zu bewegen und zu entfalten, wie es in anderen, vor allem größeren Städten inzwischen fast undenkbar geworden ist. Das große Angebot in den Bereichen Sport und Kultur bietet Familien bereits jetzt viel Abwechslung. Zudem gibt es vielfältige Möglichkeiten Natur zu erleben und zu erfahren.

Und was sollte Bad Oldesloe Senioren bieten?
Für die auch in unserer Stadt immer größer werdende Zahl der Seniorinnen und Senioren müssen wir passende Angebote bereithalten. Dazu zählen bezahlbarer Wohnraum, Förderung der Mobilität und eine Vielzahl an Bildungs-, Kultur- und Sportangeboten ebenso wie Orte der Begegnung und die Verzahnung mit den anderen Generationen. Vermeidung von Einsamkeit und Unterstützung im Alltag sind dabei das Ziel.

Was sind Ihre drei Lieblingsorte in Bad Oldesloe?
Der Poggensee im Sommer in der Abenddämmerung, Hamburger Torritzen im Herbst bei Raureif zum Sonnenaufgang und der Exer mit dem Skateland.

Welche drei Ecken der Stadt müssen dringend saniert werden ?
Die städtebauliche Entwicklung im Bereich Lübecker Straße, das Areal am Kirchberg sowie die Sanierung der Innenstadt im Bereich der Traveinsel sind hier die Eckpfeiler für die nächsten Jahre.

Wo sollen mehr Einnahmen für die Stadtkasse herkommen ?
Dazu muss es gelingen, die Unternehmen, Handwerker, Dienstleister und Gewerbetreibenden, welche durch ihren Erfolg schon heute den wesentlichen Teil zum städtischen Haushalt beitragen, dabei zu unterstützen, weiter vor Ort erfolgreich agieren zu können.

Wie soll der Bildungsstandort Bad Oldesloe gestärkt werden?
Die längst beschlossenen Maßnahmen zur Entlastung und Stärkung der Schulen müssen endlich umgesetzt werden. Dazu gehört dem sich stetig weiter verschärfenden Raummangel entschieden entgegen zu wirken genauso wie die Digitalisierung endlich spürbar voranzutreiben. Darüber hinaus dürfen wir die Angebote der nicht schulischen Bildung nicht vergessen. VHS, Musikschule und die weiteren Akteure benötigen unsere zuverlässige und planbare Unterstützung. Zudem sollen Möglichkeiten zum Ausbau technologischer Kompetenzen wo immer möglich in Kooperation mit Industrie und Wirtschaft etabliert werden.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an Ihrem Gegenkandidaten?
Einsatzbereitschaft und Bodenständigkeit.

Wie lautet die Schlagzeile im Stormarner Tageblatt am Tag nach der Bürgermeisterwahl?
Auf der Titelseite der Gesamtausgabe: Neuauflage der Küstenkoalition! Auf der Titelseite des Stormarnteils: Bad Oldesloe und Bargteheide haben gewählt.