25 000 Euro für Ukraine gesammelt

Stormarner Tageblatt  05.05.2022

Geld zum Teil schon für Projekte eingeplant / Weitere Hilfsprojekte können noch Anfragen stellen

Zahlreiche Besucher kamen auf den Marktplatz in Bad Oldesloe. Guido Behsen

Aus einer kleinen Idee ist ein ganzes Festival und eine noch größere Spende geworden. Rund 25000 Euro kamen insgesamt beim Benefizkonzert für die Ukrainehilfe in Bad Oldesloe zusammen. Zunächst hatte die Oldesloer Sängerin Gabi Liedtke nur die Idee, ein Konzert in der Stadt spielen zu können. Doch gemeinsam mit Oke Käselau, dem Lions Club Stormarn mit seinen „Rock am Schloss“-Erfahrungen sowie dem Rotary Club und dem Team vom Verkaufsoffenen Sonntag in der Kreisstadt konnte ein größeres Event auf die Beine gestellt werden.

Musiker traten ohne Gage auf
Ohne Gage traten Macro DeMaurice, Georgie Carbutler, Jessen&Melzer, das Pfefferminz-Trio, Woodhouse featuring Nuthouse Flowers sowie Stone und Gabi Liedtke selbst auf. Die Moderation übernahm Dirk Rothe. Die Spendensammler vom Lions Club Stormarn und Rotary Club Bad Oldesloe konnten zahlreiche Konzertbesucher ermuntern, einen Obolus für den guten Zweck zu entrichten. Hinzu kamen Spenden die an den Ständen vom Bündnis gegen Rechts, dem Bella Donna Haus, der Kleiderkiste des Vereins Efa, dem Kaktus e.V. und der CDU gesammelt worden waren. Auch Mitglieder der beiden Clubs zahlten ihrerseits Spenden ein.
„In einem ersten Schritt haben der Kinderschutzbund, die Oldesloer Tafel, das DAZ-Zentrum Bad Oldesloe sowie das AWO-Familienzentrum Ahrensburg Spenden von dem eingerichteten Treuhandkonto erhalten“, wie Rotary-Präsident Achim Kupke erklärt. Lions-Präsident Arne Schmid bedankte sich bei allen Spendern und natürlich den Organisatoren sowie Bürgermeister Jörg Lembke und der Stadtverwaltung, die das Event unterstützten. Wer noch Hilfsprojekte für die Ukraine anbietet und dringend finanzielle Unterstützung benötige, solle sich beim Lions Club Stormarn, dem Rotary Club Bad Oldesloe oder direkt bei Bürgermeister Jörg Lembke melden.