Brandstiftung hinter dem „Inihaus“?

Stormarner Tageblatt  12.05.2022

Polizei ermittelt nach Schuppenbrand in Bad Oldesloe und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Patrick Niemeier

Wer zündelte in der Nacht auf Sonnabend hinter dem Inihaus in Bad Oldesloe? Fakt ist, dass gegen 3.30 Uhr ein Holzunterstand, zwischen dem alternativen Jugendzentrum und dem Katastrophenschutzzentrum in Brand geriet.

Holzunterstand brannte in voller Ausdehnung
Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei vor Ort, stand der Holzunterstand in der Turmstraße in voller Ausdehnung in Brand. Das Feuer griff aber nicht auf angrenzende Wohnhäuser über. „Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden“, sagt Polizeisprecherin Sandra Kilian. Menschen wurde nicht verletzt.
Der Stadtverordnete Hendrik Holtz von der Partei „Die Linke“ in Bad Oldesloe befürchtete bereits direkt nach dem Feuer aufgrund der Nähe zum linken, selbstverwalteten Jugendzentrum einen politischen Hintergrund. Die Partei meldete sich bereits mit einem entsprechenden Statement zu Wort. „Eine solch ernster Vorfall hat eine ganz neue Qualität, zumal um den angezündeten Schuppen ausnahmslos bewohnte Gebäude angrenzen“, sagt Holtz. Er spricht von „einem Anschlag“. Die Polizei stellt klar, dass in diese Richtung nicht ermittelt wird. „Es gibt keine Hinweise, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handelt“, sagt Kilian. Aktuell gehen die Ermittler der Kriminalpolizei Bad Oldesloe allerdings von Brandstiftung aus. Daher werden jetzt Zeugen gesucht, die Informationen zu dem Feuer geben können. Die Polizei fragt, wer verdächtige Personen in der Turmstraße gesehen hat oder wem Verdächtiges im Umfeld der Turmstraße aufgefallen sind.