Ziel: Mindestens 40 Prozent

Stormarner Tageblatt Online 08.06.2022

CDU Bad Oldesloe bereitet sich mit Rückenwind auf Kommunalwahl vor

Von Patrick Niemeier | 08.06.2022, 12:49 Uhr

Das gute Abschneiden bei der Landtagswahl euphorisiert die CDU auch auf lokaler Ebene. Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl in Bad Oldesloe haben bei den Christdemokraten begonnen. Das Ziel: Mindestens 40 Prozent der Stimmen.

Die Stimmung in der CDU Bad Oldesloe ist gut. „Das Ergebnis der Landtagswahl hat uns richtig Rückenwind gegeben nach dem Wahlkampf “, sagt Jens Wieck, Ortsvorsitzender der Christdemokraten in der Kreisstadt. „Auch auf lokaler Ebene spüren wir bei diesem tollen Wahlergebnis das große Vertrauen der Wähler“, führt er weiter aus.

Daniel Günther bei seinem CDU-Wahlkampfauftritt in Bad Oldesloe FOTO: PATRICK NIEMEIER

„Sowohl das Ergebnis für unseren Direktkandidaten Claus- Christian Claussen, als auch das großartige Zweitstimmenergebnis haben unsere besten Erwartungen noch übertroffen“, sagt Wieck. Von Februar bis Mai hatte sich die CDU regelmäßig mit Ständen in der Innenstadt am Marktplatz präsentiert. Höhepunkt war eine Kundgebung mit Claussen und Ministerpräsident Daniel Günther. „Neben dem Ministerpräsidenten schätzen viele Wähler auch die unaufgeregte, bodenständige Art Claussens, haben wir festgestellt“, sagt Wieck.

Der Kreistagsabgeordnete Mathias Nordmann ergänzt, dass Claussen bei den Bürgern auch so gut ankomme, weil er nicht auf effekthascherische Auftritte setze, sondern lieber gute Wahlkreisarbeit mache.

Claus Christian Claussen bei seinem Auftritt auf dem Oldesloer Marktplatz. FOTO: PATRICK NIEMEIER

„Die großen Gewinner der Landtagswahl sind die CDU und die Grünen – das kann man so sagen“, weiß Wieck. Mit dieser Erkenntnis und einem positiven Gefühl gehe es jetzt fast direkt in den nächsten Wahlkampf und dieses Mal geht es noch mehr um lokale Themen. Denn 2023 steht die Kommunalwahl an.

Christdemokratin wünscht sich mehr Frauen in der Oldesloer Politik

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“, weiß Wieck. Und daher haben die Oldesloer Christdemokraten nun begonnen, sich für den nächsten Urnengang vorzubereiten. Dabei wurden jetzt erste Ziele formuliert und intern diskutiert. Die Stadtverordnete Janine Rausch wünscht sich, dass noch mehr Frauen den Weg in die Kommunalpolitik wählen. Sie hoffe daher, dass sich motivierte Frauen aus der lokalen CDU dafür begeistern können, in einem Wahlkreis anzutreten. Wulf-Henning Reichard hofft darauf, dass die wichtigen Themen der Kreisstadt oben auf der Agenda stehen werden. Dazu gehören die Verzahnung von Umwelt und Infrastruktur und die generelle Entwicklung der Hansebeltregion. Diese Themen sollen im Wahlprogramm der Oldesloer CDU eine Rolle spielen.

Es soll mehr auf die Bedürfnisse der Oldesloer Bürger eingegangen werden

Wieck setzt derweil darauf, dass die individuellen Bedürfnisse der Oldesloer Bürger noch mehr gesehen und abgearbeitet werden. „Wir haben eine super Leistung bei der Landtagswahl hingelegt. Wir müssen diesem Vertrauen nun gerecht werden“, weiß er. Ein wichtiger Faktor sei aus seiner Sicht, dass die Bürger die Möglichkeit haben, sich an ihre Lokalpolitiker zu wenden. Das persönliche Gespräch sei sehr wichtig. Daher sollen dafür feste Sprechzeiten geplant werden.

Wahlziel: Mindestens 40 Prozent für die CDU Bad Oldesloe

Der Fraktionsvorsitzende der Oldesloer Christdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung, Jörn Lucas, betont derweil, dass man antritt, um bei der Kommunalwahl mindestens 40 Prozent der Stimmen zu erhalten. „40 Prozent plus X. Das ist unser Ziel. Da gehören wir als Volkspartei hin und mit diesem Anspruch an die Breite der Themen und des Personals werden wir uns für die Kommunalwahl aufstellen“, gibt Lucas das ehrgeizige Ziel aus.

Bei der letzten Kommunalwahl in Bad Oldesloe im Jahr 2018 wurde die CDU stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung mit 27,16 Prozent der Stimmen.