Tatverdächtiger in psychiatrischer Behandlung

Stormarner Tageblatt  23.06.2022

Amok-Alarm an Beruflichen Schulen Bad Oldesloe: Persönliche Probleme?

Bad Oldelsoe Nach Drohungen gegen die Berufliche Schule wurde am 21. Juni Amok-Alarm in Bad Oldesloe ausgelöst. Gestern hat die Polizei nun weitere Informationen zu dem festgenommenen Tatverdächtigen veröffentlicht.
Der Notruf aus der Schule hatte einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst. Offenbar hatte ein Schüler zuvor die Drohung ausgesprochen, die Bildungseinrichtung in der Kreisstadt anzuzünden. Das war am Dienstag, 21. Juni. Wie berichtet, konnte der Schüler schließlich am Bahnhof Bad Oldesloe festgenommen werden. Nun ist bekannt, dass es sich um einen 22-Jährigen handelt. „Der Tatverdächtige steht im Verdacht, verantwortlich für die Ankündigung einer Straftat zu sein, die Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Brand setzen zu wollen“, sagt Polizeisprecherin Sandra Kilian.
Die Polizei geht davon aus, dass der Hintergrund für die Drohung persönliche Probleme des Schülers gewesen sein dürften. „Unter Einbindung des sozialpsychiatrischen Dienstes wurde der Schüler bis auf Weiteres in ein Fachkrankenhaus eingewiesen“, sagt Kilian.
nie