Großer Andrang beim Musikfest auf Kirchberg

Stormarner Tageblatt  27.06.2022

Großer Andrang beim Musikfest auf Kirchberg

Mitglieder des Teens- und Kinderchores zeigten Ausschnitte aus "MLK".  Patrick Niemeier
Mitglieder des Teens- und Kinderchores zeigten Ausschnitte aus „MLK“. Patrick Niemeier

Bad Oldesloe Die Lebensfreude könnte überkochen. Das war eine der Einschätzungen mancher Soziologen und Psychologen in den ersten Corona-Monaten für den Moment, in dem die Pandemie vorbei sein werde. Nun ist die Corona-Pandemie in dem Sinne nicht vorbei, doch durch Impfungen und andere Virus-Varianten hat sich der Umgang mit ihr trotz wieder höherer Fallzahlen verändert und gelockert.
Und so sind auch wieder größere Feste möglich, bei denen viele Menschen zusammenkommen. So feierte auch in Bad Oldesloe eine Traditionsveranstaltung am sommerlichen Wochenende ihr Comeback im Sonnenschein: Das „Musikfest auf dem Kirchberg“. Und tatsächlich merkte man auch hier den Besuchern an, dass sie die Rückkehr dieser liebgewonnenen Events herbeigesehnt haben. Der Andrang war nicht nur so groß wie in früheren Jahren, sondern gefühlt noch ein wenig größer, die Stimmung und den Eltern, Verwandten, Musikfreunden und neugierigen Passanten noch ein wenig harmonischer. Vor der nun bald anstehenden Sommerpause präsentierten sich bei der Gelegenheit nochmal – und zum Teil öffentlich zum ersten Mal – verschiedene Musikgruppen der evangelischen Kirchengemeinde. vom Posaunenchor inklusive den „Jungbläsern“ über den Kinderchor und den Teenschor mit Ausschnitten aus dem Musical „MLK“ bis zur Singschule und dem Väterchor. Für den Abschluss des Tages hatte die Kirchengemeinde in diesem Jahr eine „Sommer-Serenade“ mit dem Buxtehude-Chor sowie dem Ü69-Chor eingeplant, der Lieder von der Renaissance bis zur Moderne im Repertoire hat. Während der Tag mit einem Gottesdienst im Kurpark begonnen hatte, konnten den Nachmittag über Kinder auf dem Kirchberg nicht nur das Bühnenprogramm aufmerksam verfolgen, sondern auch die Spiel-Angebote nutzen. Viele Besucher sprachen dann auch darüber, wie schön es sei, dass man in dieser Form wieder zusammenkommen könne und brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass sich das nicht in einigen Monaten wieder dramatisch ändern werde, sollte die nächste Pandemie-Welle doch wieder heranrollen.
nie