Das wird ein (Fest-) Tag!

Stormarner Tageblatt  28.06.2022

Vorbereitungen fürs Vogelschießen: Exer gesperrt / Oldesloes Innenstadt umfahren

Mitarbeiter des Bauhofs brachten gestern in der Kreisstadt die Vogelschießen-Wimpelketten an.  Patrick Niemeier
Mitarbeiter des Bauhofs brachten gestern in der Kreisstadt die Vogelschießen-Wimpelketten an. Patrick Niemeier
Im Stadtbild: Das Plakat der 13-jährigen Kristina Usenko.

Patrick Niemeier

Während im Foyer des Odesloer Kultur- und Bildungszentrums die Plakat-Entwürfe von Schülern der „Schule am Masurenweg“ bestaunt werden können, hängt das Siegerplakat der 13-jährigen Kristina Usenko überall im Stadtbild. Gestern folgten nun die traditionellen Wimpelketten, die die Innenstadt festlich austaffieren. „Wir wünschen uns natürlich auch, dass die Oldesloer Bürger und Geschäftsleute für den Umzug wieder ihre Häuser und Balkone schmücken“, sagt Agnes Heesch von der Stadtverwaltung.
Fest steht auch, welche Straßen von wann bis wann gesperrt werden, damit die rund 3000 Teilnehmer des Umzugs am Vormittag gefahrlos durch die Kreisstadt ziehen können. Diesen Donnerstag findet das traditionelle Kindervogelschießen in Bad Oldesloe statt, das am Morgen mit einem Festumzug durch die Stadt beginnt. Mit Verkehrsbehinderungen wird den Tag über im gesamten Innenstadtbereich gerechnet. Während des Umzugs in der Zeit von 8.30 bis ungefähr 10 Uhr werden auch mehrere Kreuzungen im Innenstadtbereich voll gesperrt. „Es wird darum gebeten, das Stadtgebiet den ganzen Donnerstag über weiträumig zu umfahren und nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten“, sagt Tim Knackstedt, Interimsleiter des Kultur- und Veranstaltungsbereichs der Stadtverwaltung.
Die Parkhäuser in der Königstraße und am Pferdermarkt sind bis kurz vor 7 und dann erst wieder ab 10 Uhr zu erreichen. Die gesamte Parkfläche auf dem Exer ist bereits seit Montag dieser Woche voll gesperrt und kann erst am Sonnabend, 2. Juli, wieder freigegeben werden. Auch der Wohnmobilstellplatz muss von morgen bis zum 2. Juli voll gesperrt werden.