Rockfestival auf dem Marktplatz

Stormarner Tageblatt  07.07.2022

„Stone“, „Montreal“ und Co. spielen im August in Oldesloe auf / Eintritt gratis

„KuB auf dem Markt“ heißt das neue Format. Mit dabei sind „Stone“ (o.l.), „Montreal“ (M.) und „Commander Nilpfred“ (r.o.) .  Patrick Niemeier / Steffen Neumeister
„KuB auf dem Markt“ heißt das neue Format. Mit dabei sind „Stone“ (o.l.), „Montreal“ (M.) und „Commander Nilpfred“ (r.o.) . Patrick Niemeier / Steffen Neumeister

Patrick Niemeier

Auf ein Stadtfest müssen die Oldesloer noch mindestens ein Jahr warten, aber eine andere Idee wird noch in diesem Jahr umgesetzt. Genau genommen kehrt eine alte Idee zurück, die nach vielen Jahren doch ihr Debüt feiern darf.

Erste Idee bereits 2005

Bereits 2005 gab es Überlegungen auf dem Marktplatz der Kreisstadt ein kleines Rockfestival stattfinden zu lassen. Doch es kamen Sorgen auf, dass es zu viele Beschwerden von Anwohnern und logistische Probleme geben könnte. Und so fand schließlich das erste Klangstadt-Festival 2006 auf dem Exer statt. Nach einem Jahr Pause ging es dann mit dem Klangstadt-Open-Air am Poggensee weiter, das 2015 zum letzten Mal gefeiert wurde. In dieser Tradition entstand dann allerdings 2020 und 2021 „KuB auf dem Feld“ in Altfresenburg. Auch die Kultur-Hof-Historie der Stadtfeste wurde mit „KuB auf dem Hof“ 2021 weitergeführt. Und nun, am 13. August, steigt zum ersten Mal „KuB auf dem Markt“ und die 2005er-Idee darf 17 Jahre später Premiere feiern.
Musikalisch wird eine Mischung aus Rock- und Pop-Punk präsentiert und die Herkunft ist, so wie es sich in Bad Oldesloe bewährt hat, lokal bis regional. Den Auftakt werden um 17 Uhr „Stone“ machen. Die bekannte Rolling-Stones-Coverband aus der Kreisstadt blickt auf unzählige Auftritte und eine 32-jährige Bandgeschichte zurück. Die Band muss eigentlich nicht mehr vorgestellt werden. Jahrelang begeisterte sie vor allem auch beim Benefiz „Rock am Schloss“.
Und auch die zweite Combo des Events stammt aus Bad Oldesloe, ist allerdings musikalisch komplett anders verortet. Die Power-Pop-Punker von „Commander Nilpfred“ haben ihr von Kritikern gelobtes Album „Tyrannopötamus Rex“ im musikalischen Gepäck und sind in der Kreisstadt ja längst keine unbekannten mehr.
Weiter geht es schließlich mit „Jack Pott“ aus Bad Schwartau. Die relativ Band ging aus einer Nirvana- und Green-Day Coverband hervor. Sie setzt auf eingängigen Pop-Punk der auch Synthesizer nicht links liegen lässt. Ihr aktuelles Album heißt „Bomben über Disneyland“.
Als Headliner konnte die Hamburger Indie-Band „Montreal“ gebucht werden. 2003 gegründet, erschien das erste Album 2005. 2019 erschien der bisher aktuellste Longplayer – wenn man das in Tagen des Streamings noch sagen kann. „Hier und heute nicht“ schaffte es bis auf Platz 14 der Charts. 2020 nutzten sie die Corona-Zwangspause um eine Cover-EP unter dem Titel „Mit fremden Federn“ zu veröffentlichen. Auf dieser covern sie Songs befreundeter, aber bereits aufgelöster Bands.

Der Eintritt ist kostenfrei

Veranstalter ist die Kulturabteilung der Stadt unter der Interims-Leitung von Tim Knackstedt. Start ist am 13. August um 17 Uhr. Der Eintritt wird kostenlos sein.