Poggensee mit neuem Wehrführer

Stormarner Tageblatt  11.07.2022

Mit überwältigender Mehrheit ist Hauptlöschmeister Philipp Bornholdt gewählt worden

Der neue Ortswehrführer Philipp Bornholdt (v.r.) mit seinem Vorgänger Thomas Proß und Stellvertreter Jens Eichmann.  Margit Kunde
Der neue Ortswehrführer Philipp Bornholdt (v.r.) mit seinem Vorgänger Thomas Proß und Stellvertreter Jens Eichmann. Margit Kunde

Finn Fischer und Margrit Kunde

Mit der Übernahme des Amtes folgt der neue Ortswehrführer seinem Großvater Kurt Bornholdt, der von 1973 bis 1991 die die Feuerwehrtruppe leitete. Da Philipp Bornholdt seit 2020 stellvertretender Ortswehrführer ist, musste auch dieser Posten neu besetzt werden.
Das Amt übernimmt Jens Eichmann, der bei der Abstimmung ebenfalls ein einstimmiges Ergebnis erhielt. Der 44-Jährige ist auf kuriose Weise zu Feuerwehr gekommen. 2017 zog er mit seiner Frau nach Poggensee.
Die Stadt wollte seine Frau damals als Wahlhelferin verpflichten. Da sie gerade ein Baby bekommen hatte, übernahm er das Ehrenamt und saß dann vier Stunden mit lang mit dem damaligen Ortswehrführer Thomas Proß zusammen im Feuerwehrhaus. „Danach bin ich dann in die Feuerwehr eingetreten“, sagte Jens Eichmann schmunzelnd. Die Bürgerworthalterin Hildegard Pontow, der Bürgermeister Jörg Lembke, der Gemeindewehrführer Olaf Klaus sowie alle anwesenden Ehrengäste und die Kameraden gratulierten dem neuen Duo an der Spitze der Ortswehr. Alle waren sehr erfreut, dass zwei junge Kameraden jetzt das Ruder übernommen haben.
Vor den Wahlen, sprach Thomas Proß ein letztes Mal als Ortswehrführer zu den Ehrengästen und seinen Kameraden: „Heute heißt es für mich Abschied zu nehmen. Abschied als Ortswehrführer unser Freiwilligen Feuerwehr.“ Für Thomas Proß geht damit eine lange Ära zu Ende. Anfang 1976 trat er im Alter von 17 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr ein und wurde 1988 zunächst Stellvertreter von Kurt Bornholdt und übernahm drei Jahre später die Ortswehrführung. Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold 2017 erhalten2017 wurde Proß für seinen unermüdlichen Einsatz in seiner Ortswehr und in der Gemeindewehr mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold geehrt.
Natürlich könne es auch mal mühsam und sehr zeitintensiv sein, aber es gebe nichts schöneres, als mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten das Leben anderer Menschen leichter und besser zu machen. Zum Schluss bedankte sich der scheidende Ortwehrführer bei Allen für die sehr gute Zusammenarbeit.
Die Wehr hat zurzeit 32 aktive Kameraden, und 2020 und 2021 musste die Ortswehr zu insgesamt 17 Einsätzen ausrücken. Leider hat die weltweite Corona-Pandemie alle Bereiche, wie Lehrgänge, Vergleichsschießen oder Grillabende, sehr eingeschränkt. Erfreulich ist aber, dass trotz ausgefallener Präsenzdienste mit Julian Albrecht, Luka Leppert und Luca Schubert drei neue Kameraden in die Ortswehr eingetreten sind.