Erscheinungsbild bunter und einladender

Stormarner Tageblatt  14.07.2022

Vogelschießen-Dekoration: Oldesloer wünschen sich Wimpelketten dauerhaft in der Fußgängerzone

Die Wimpelketten in der Bad Oldesloer Hindenburgstraße  Patrick Niemeier
Die Wimpelketten in der Bad Oldesloer Hindenburgstraße Patrick Niemeier

Kurz vor dem Vogelschießen am 30. Juni wurden die traditionellen Wimpelketten in den Landesfarben in der Bad Oldesloer Innenstadt aufgehängt – so wie jedes Jahr. Auch unabhängig vom großen Schulkinderfest inklusive Umzug wünschen sich viele Oldesloer und auch Besucher diese oder eine ähnliche Dekoration jetzt dauerhaft im Stadtbild.
Im Prinzip passt eine solche Idee auch sehr gut zu einem der aktuellen Kernthemen in Bad Oldesloe. Denn die Fußgängerzone soll attraktiver gestaltet werden. Vor allem die Aufenthaltsqualität soll sich mittel- und langfristig erhöhen. Das Erscheinungsbild mit Wimpelketten wirkt auf befragte Passanten bunter und einladender und wertet den jeweiligen Bereich auf.
Ist das nicht also eine relativ niedrigschwellige Lösung für eine attraktivere Innenstadt? „Wir lassen sie ja schon länger als nur für das Vogelschießen hängen. Andererseits sollen sie natürlich auch ihre traditionelle Bedeutung nicht verlieren“, erklärt Agnes Heesch (kleines Foto) vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Stadt Bad Oldesloe. „Aber wir hören diese Ideen und Wünsche natürlich“, sagt sie. Heesch verweist darauf, dass von Ende November bis Anfang Januar ja auch noch die Weihnachtsbeleuchtung hänge, die einen ähnlichen Effekt habe.
Es fehlt tatsächlich aber eine über die Einkaufsstraßen gespannte Dekoration in den Frühjahrsmonaten bis Vogelschießen und im Herbst bis zum Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung, wie es sie etwa in Bad Segeberg (bunte Gießkannen) gibt. „Ich schließe das jetzt nicht aus. Geplant sei es bisher in der Form nicht. Aber man kann das ja mal mit in die Überlegungen nehmen“, sagt Heesch.