Tag der offenen Tür bei der Musikschule

Stormarner Tageblatt  19.08.2022

Neues Programm präsentiert / 55 Dozenten und 2000 Schüler in Bad Oldesloe

Musikschulleiter Marian Henze, Fachbereichsleiter Andy Limbio und die Leiterin des Kammermusikensembles, Susanna Pócs.  Susanne Rohde-Posern
Musikschulleiter Marian Henze, Fachbereichsleiter Andy Limbio und die Leiterin des Kammermusikensembles, Susanna Pócs. Susanne Rohde-Posern

Bad Oldesloe Rund 55 Dozentinnen und Dozenten der unterrichten im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) knapp 2000 Schülerinnen und Schüler der Musikschule für Stadt und Land in Bad Oldesloe, da konnte auch die Corona-Pandemie nicht viel dran ändern. „Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren kaum Abmeldungen von Schülern, aber das Wichtigste ist ja sowieso nicht Masse, sondern Qualität“, betont Musikschulleiter Marian Henze. Und das gelte natürlich auch für das neue Kursprogramm und die vielen Veranstaltungen im neuen Schulprogramm, das jetzt anläuft. Davon können sich alle gleich am morgigen Samstag überzeugen, wenn sich auf dem „Kub-Tag“ auch die Oldesloer Musikschule mit einem „Tag der offenen Musikschule“ präsentiert.
Angeboten werden Schnupperkurse sowie Konzertauftritte von Schülern. Denn neben dem klassischen Instrumentalunterricht bietet die Musikschule auch viele Ensembles und elementare Musikpädagogik für die Kleinsten an.
„Das große Ziel der Musikschule ist nämlich die Ensemblearbeit und nicht nur der Einzelunterricht“, betont Marian Henze. Und Ensembles und Bands gibt es inzwischen jede Menge. Das beginnt bei den jüngsten Schülern mit der Musikwiege für Babys ab einem Alter von sechs Monaten und reicht bis zum Chor für Seniorinnen und Senioren Ü60 unter dem Motto „Singen macht Spaß – in jedem Alter“. Außerdem gibt es ein A-Cappella- und ein Blockflöten-Ensemble, die Drum-Company für Kinder und Erwachsene und das beliebte Kammermusik-Ensemble „La Musica“ unter der Leitung von Susanna Pócs. Nicht zu vergessen die Soul- und Jazz-Band mit Jana de Troyer und das Band-Coaching unter der Leitung von Christian Zoch.
„Es ist sehr wichtig, gemeinsam zu musizieren. Jedes Kind sollte auch mal Bühnenluft schnuppern“, sagt Andy Limpio, der als Fachbereichsleiter Schlaginstrumente auch die Drum-Company leitet. Neue Angebote sind zudem Gesangs- und Schlagzeugunterricht in der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld und Elementarkurse für Kinder ab drei Jahren in der Alten Schule in Meddewade. Zudem bietet die Junge Kunstwerkstatt mit Kunstpädagogin Berenike Binder im „alfa Park“ in Reinfeld allen Kindern die Möglichkeit, ihre Kreativität voll zu entfalten. Vom 22. bis 25. August öffnet die Schule für Ballett & Tanz ihre Türen und lädt zum Mittanzen ein.
Am 3. und 4. September ermöglicht das Kammermusik-Wochenende „Alle auf einen Streich“ das Hineinschnuppern und Mitmachen bei den Ensembles. „Allerdings brauchen wir dringend neue Räume“, so Henze.
srp

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.