Lehre statt Studium

Stormarner Tageblatt  24.08.2022

Oldesloer Jobtour will Schüler für Ausbildung begeistern

Die Ausbildungslotsen der teilnehmenden Unternehmen zeigen den Schülern die Ausbildungsberufe bei der Jobtour Bad Oldesloe.  Finn Fischer
Die Ausbildungslotsen der teilnehmenden Unternehmen zeigen den Schülern die Ausbildungsberufe bei der Jobtour Bad Oldesloe. Finn Fischer

Finn Fischer

Früher wurden Firmen mit dutzenden oder sogar hunderten Bewerbungen überschwemmt. Personalleitungen hatten die Wahl. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und Unternehmen müssen einiges dafür tun, um freie Stellen besetzen zu können. Denn wer kann, der macht nach der Schule ein Studium.
Besonders unattraktiv für viele Berufseinsteiger: Das Handwerk. Nur wenig junge Menschen können sich offenbar vorstellen, mit den Händen zu arbeiten und dabei Karriere zu machen. Das habe mit Vorurteilen zu tun, wie Dennis Hauke von der Kreishandwerkerschaft sagt.
Diese Klischees seien zum Teil auch durch das Handwerk selbst verursacht worden, wie Hauke sagt. Bei der Jobtour Bad Oldesloe können sich Schüler direkt in den Betrieben ein Bild machen. Ein großer Vorteil gegenüber einer Messe, bei der die Möglichkeiten wesentlich eingeschränkter sind.
Diese Erfahrung hat auch Nina Kortz, Personalmanagerin bei der Volksbank Stormarn gemacht: „Ein Unternehmen lässt sich direkt vor Ort viel intensiver darstellen als an einem Stand auf einer Messe.“
Viele Azubis seien durch die Job Tour zur Ausbildung bei der Volksbank gekommen. Das trifft auf viele der zwölf Oldesloer und vier Reinfelder Unternehmen zu, die in diesem Jahr teilnehmen. Die meisten sind nicht zum ersten Mal dabei.

Ausbildungslotsen führen durch die über 60 Berufe

„Wir geben in diesem Jahr Einblick in mehr als 60 unterschiedliche Ausbildungszweige“, sagt Malte Schaarmann, der den Stormarner Kreisverwaltung im Organisationsteam vertritt. Der Ablauf unterscheidet sich dabei leicht von der Nachtschwärmer-Jobtour. Unter diesem Titel war das Format lange bekannt. „Wir haben die Firmenbesuche auf den Vor- und Nachmittag verlegt. Wir haben festgestellt, dass es besser funktioniert, wenn die Teilnehmer nicht vorher noch in der Schule sind“, erklärt Schaarmann.
Eine Besonderheit ist auch die Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck. Die IHK beteiligt sich mit dem Projekt Ausbildungslotsen an der Jobtour, bei dem Azubis in Kommunikationstechniken geschult werden. „Es macht einen großen Unterschied, ob der Chef eines Unternehmens oder ein in etwa gleichaltriger Azubi den Schülern den Beruf erklärt“, sagt Anne Komischke von der Inudstrie- und Handelskammer zu Lübeck.

Teilnahme nur für Schüler der Abschlussklassen aus Bad Oldesloe und Reinfeld

Die Jobtour geht am 20. September in der Zeit von 9 bis 14 Uhr. Teilnehmer können in der Zeit drei verschiedene Unternehmen besuchen, für die sie sich vorher ab 5. September über www.jobtour-bad-oldesloe.de anmelden müssen.
Grundsätzlich sollen mit der Jobtour Schüler teilnehmender Schulen und Jahrgänge angesprochen werden. Die Informationen auf der Website und die Berufssuche nach persönlichen Interessen stehen aber selbstverständlich allen offen, wie Agnes Heesch von der Oldesloer Stadtverwaltung sagt: „Dort stellen sich alle Firmen vor uns auch die Kontaktdaten sind zu finden.“

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.